Aktuelles

23 April 2024

Veranstaltung "Neue Nachbarschaften in Bretzenheim - Neues Wohngebiet Vor der Frecht"

Datum: Di., 23. April 2024, 17.30 Uhr

Ort / Treffpunkt: Immenhof, 55128 Mainz

 

Mit dabei:

- Brigitte Erzgräber

- Roman Becker

- Doris Ahnen

13 Januar 2024

Doris Ahnen zu Gast beim Neujahrsempfang des THW-Ortsverbands Mainz

Auch in diesem Jahr war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen wieder zu Gast beim traditionellen Neujahrsempfang des THW-Ortsverbands Mainz im Stadtteil Hechtsheim.

Doris Ahnen: „Danke, dass ich wieder zu Gast beim Neujahrsempfang des THW Mainz sein durfte. Der Ortsverband ist engagiert, nicht nur in unserer Stadt, sondern auch darüber hinaus. Sie sind immer da, wenn es gefährlich wird und unterstützen, wo es notwendig ist. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei Ihren Einsätzen und bedanke mich, dass wir uns als Gesellschaft immer auf Sie verlassen können.“

08 Januar 2024

Mainz profitiert vom Schulbauprogramm des Landes – 1.867.122 Euro gehen an das Gymnasium Theresianum Mainz für den Umbau des Gebäudes

Mit einem Landeszuschuss von 1.867.122 Euro unterstützt das Land den Umbau des Gebäudes am Gymnasium Theresianum in Mainz. Diese Unterstützung für den Schulträger hat das Bildungsministerium nun auf Nachfrage bekannt gegeben. 

„Das sind gute Nachrichten für die Schulfamilie vor Ort. Mit den Geldern des Landes kann eine Investition in Lernräume und -umgebung erfolgen, um den Schülerinnen und Schülern weiterhin gute und zukunftsfähige Rahmenbedingungen für beste Bildung in Rheinland-Pfalz zu bieten“, unterstrich die Landtagsabgeordnete Doris Ahnen. „Im Zusammenspiel mit der erneuerten Schulbaurichtlinie, die eine spezifische Schulentwicklung und die Bedürfnisse der Kommunen stärker in den Fokus rückt, wird somit hier vor Ort sowie im ganzen Land der Rahmen geschaffen, um Bildungsangebote kreativ und spezifisch am Bedarf vor Ort ausrichten zu können. Dabei ist auch ein Ziel, dass Schule gerade in diesen Zeiten mit vielen Herausforderungen und Krisenfolgen ein Ort sein kann, der allen Schülerinnen und Schülern die Chance auf einen Wohlfühlort bietet und so auch zu mehr Bildungsgerechtigkeit beiträgt.“

22 Dezember 2023

109.000 Euro für Waldorfkindergarten Blumenwiese – SPD-Abgeordnete Doris Ahnen: „Der große Betrag für die Kita ist eine tolle Zukunftsinvestition“

Der Ausbau der Kindertagesbetreuung in der Stadt Mainz geht weiter voran. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Ahnen mitteilte, unterstützt das Land den Ausbau/Neubau des Waldorfkindergartens Blumenwiese in Mainz-Finthen mit 109.000 Euro. Doris Ahnen betonte: „Ich freue mich sehr, dass dieser Betrag für den Waldorfkindergarten Blumenwiese vorgesehen ist, wie das rheinland-pfälzische Bildungsministerium mir auf Nachfrage mitteilte.

Es ist der richtige Ansatzpunkt, jetzt mehr Betreuungsplätze zu schaffen. Wir leisten so einen wichtigen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Rheinland-Pfalz und die SPD-geführte Landesregierung stehen für eine gute und gebührenfreie Bildung von Anfang an.“

Mit der sogenannten Investitionskostenförderung unterstützt das Land die Träger und Kommunen beim Ausbau der Kita-Plätze. Aktuell werden so landesweit insgesamt 58 Maßnahmen im Kitabereich ermöglicht, weitere Förderrunden folgen zeitnah. Die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Ahnen führte aus: „Der große Betrag für den Waldorfkindergarten Blumenwiese ist eine tolle Zukunftsinvestition – im Sinne der Kinder, der Eltern und der Erzieherinnen und Erzieher, die einen tollen Job machen.“

20 Dezember 2023

Vier Mainzer Schulen werden zur „Schule der Zukunft“ – SPD-Abgeordnete Ahnen: „Großer Dank an Schulgemeinschaft vor Ort “

Vier Mainzer Schulen (Goethe-Grundschule, Maria Ward-Schule, IGS Anna Seghers und IGS Auguste Cornelius) werden neue „Schule der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz. Die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Ahnen sagte dazu: „Dass nun auch vier Schulen aus unserer Region als ‚Schule der Zukunft‘ ausgezeichnet und unterstützt werden, ist für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für deren Eltern und die Lehrkräfte eine tolle Botschaft kurz vor Weihnachten.

Die intensive Arbeit und das große Engagement der Schulgemeinschaft zahlen sich aus. Ich danke den Lehrerinnen und Lehrern, den in der Schule Beschäftigten, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern, die für eine zeitgemäße und attraktive Lernumgebung sorgen. Ich bin mir sicher, dass die vielen guten Ideen und Maßnahmen zu noch mehr Zukunftsorientierung und Bildungsgerechtigkeit führen können.“

Die teilnehmenden Schulen der Zukunft der zweiten Runde wurden am 19. Dezember 2023 durch das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz bekanntgegeben. Die Schulen hatten zuvor in der Bewerbungsphase innovative pädagogische Konzepte erarbeitet und eingereicht. Sie werden unter anderem begleitet vom Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Pädagogischen Landesinstitut.

Zu den 45 bereits teilnehmenden „Schulen der Zukunft“ aus dem Jahr 2021 werden zum 1. Februar 2024 dann 52 neue Schulen aus Rheinland-Pfalz offiziell in das Projekt integriert. Mit der zweiten Bewerbungsrunde der Initiative „Schule der Zukunft“ wird eines der wichtigsten Bildungsvorhaben der Landesregierung in der aktuellen Legislaturperiode fortgesetzt, das die SPD-Landtagsfraktion mir ihrer parlamentarischen Arbeit von Anfang an intensiv unterstützt hat und weiterhin kontinuierlich fördert. Die Initiative „Schule der Zukunft“ ist als umfangreicher Beteiligungsprozess organisiert; die individuellen Bedürfnisse vor Ort in den Schulen schlagen sich in den unterschiedlichen Angeboten und Fortbildungsmaßnahmen nieder.

Datenschutz