Archiv

01 Mai 2019

Doris Ahnen zu Gast beim Maifrühstück des DGB

Die Sonne strahlt zum Tag der Arbeit. Unter dem Motto "Europa. Jetzt aber richtig!" hat der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland zur zentralen 1.-Mai-Kundgebung auf den Liebfrauenplatz in Mainz eingeladen, um für gute und faire Arbeitsbedingungen in einem solidarischen und friedlichen Europa zu werben.

29 April 2019

Katarina Barley in Mainz

Für ein starkes Europa, das Zusammenhalt und Frieden stiftet: Dafür steht Europa-Spitzenkandidatin Katarina Barley, die Doris Ahnen heute zum Auftakt ihrer großen Europa-Tour in Mainz gerne gemeinsam mit Malu Dreyer und vielen anderen unterstützt hat. #EuropaistdieAntwort

13 April 2019

Doris Ahnen zu Gast bei "Frühlingsfest" der SPD Mainz-Bretzenheim

Gute Gespräche und wichtige Themen bei Kaffee und Kuchen: Gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Ebling war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen beim Frühlingsfest der SPD Mainz-Bretzenheim. Doris Ahnen: "Es war ein spannender Austausch mit Mainzerinnen und Mainzern zu ganz unterschiedlichen Themen und ein sehr schönes Fest!"

13 April 2019

10 Jahre StijlMarkt / 20 Jahre Descom - Designforum Rheinland-Pfalz

Ein doppelter Grund zum Feiern: 10 Jahre StijlMarkt und 20 Jahre Descom - Designforum Rheinland-Pfalz. Besser könnten die beiden Geburtstagskinder mit ihrem Sinne für das Kreative und Schöne kaum zueinander passen. Heute und morgen wird in der Halle 45 mit vielen rheinland-pfälzischen Nachwuchstalenten gefeiert!

12 April 2019

Mehr Personal und mehr Qualität in den Kitas: Stadt Mainz erhält 3,04 Millionen Euro aus dem Sozialraumbudget

Mit dem geplanten, neuen Kita-Gesetz für Rheinland-Pfalz wird die Betreuung und Bildung für die Jungen und Mädchen in Kindertagesstätten und Krippen weiter verbessert. „Es wird zu mehr Personal und mehr Qualität in den Einrichtungen führen“, betont Landtagsabgeordnete Doris Ahnen. „Finanziell werden die Kitas nachhaltig profitieren: Allein über das neue Sozialraumbudget werden die Kitas in dem Bereich des Stadtjugendamts Mainz drei Millionen Euro erhalten. Es hat sich gelohnt, dass wir uns in den vergangenen Monaten die Zeit genommen haben, um mit allen Beteiligten zu sprechen.“

Doris Ahnen weiter: „Keine Kita in Rheinland-Pfalz wird sich personell verschlechtern müssen. Im Gegenteil: Sehr viele Einrichtungen werden sich verbessern und Personal aufbauen können. Damit das gelingt, hat das Land auch die Ausbildungskapazitäten für Erzieherinnen und Erzieher erhöht und neue attraktive Ausbildungsmodelle gestärkt.“

Landesweit stehen 50 Millionen Euro für das neue Sozialraumbudget bereit. Insgesamt sieht der Gesetzentwurf jedes Jahr über 80 Millionen Euro zusätzlich vor. Die Landesregierung legt überdies ein Sonderprogramm über 13,5 Millionen Euro auf, mit dem die Kita-Küchen im Land gestärkt werden können.

Doris Ahnen ergänzt: „Nach den vielen wertvollen Rückmeldungen der vergangenen Monaten hat die Landesregierung gegenüber dem ersten Gesetzentwurf vom vergangenen Jahr noch deutliche Verbesserungen beschlossen.

07 April 2019

Doris Ahnen zu Gast beim Frühlingsempfang der SPD Mainz-Hechtsheim

Im Weingut Christophorus-Hof hat die SPD Hechtsheim den Frühling im Rahmen ihres Emfpangs noch einmal ganz offiziell begrüßt. Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hatte dabei die besondere Freude, verdiente Genossinnen und Genossen für langjährige Parteimitgliedschaft in der SPD zu ehren.

06 April 2019

Doris Ahnen zu Gast bei Eröffnung der Rheinland-Pfalz-Ausstellung

Vom 6.-14. April 2019 findet auf dem Hechtsheimer Messegelände die mit rund 700 Ausstellern auf 27.000 Quadratmetern Hallenfläche größte Verbraucherausstellung in Rheinland-Pfalz statt. Beim gemeinsamen Rundgang mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeister Michael Ebling hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den Ausstellerinnen und Ausstellern einen Besuch abgestattet.

05 April 2019

66. "Walk & Talk" - Doris Ahnen zu Gast auf dem Lerchenberg

Am Nachmittag des 5. April 2019 war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast beim 66. von Sissi Westrich organisierten "Walk & Talk" der SPD Mainz-Lerchenberg. Gemeinsam wurde der evangelische Maria-Magdalena Kindergarten besucht, der im vergangenen Jahr komplett auf Ganztagsbetreuung und frisch zubereitetes Mittagessen umgestellt hat. "Ein tolles Zusammenwirken von Kita und Kirchengemeinde", so Doris Ahnen im Anschluss an ihren Besuch.

03 April 2019

Projekt "Marktschwärmer" - Doris Ahnen zu Gast in der Amorella Kirsch Manufaktur

Am 3. April 2019 ist die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast in der Amorella Kirsch Manufaktur Marienborn bei Familie Mossel gewesen. Doris Ahnen: "Das Projekt 'Marktschwärmer - der neue Bauernmarkt' zeigt, wie Digitalisierung und die Vermarktung regionaler Produkte zusammenwirken können." Unter dem Motto "Gib deinem Bauern die Hand!" können immer mittwochabends vorher online bestellte Lebensmittel direkt von Erzeugern aus der Region gekauft werden. "Nachhaltigkeit im besten Sinne des Wortes", so Doris Ahnen abschließend.

18 März 2019

Krankenhäuser in Mainz erhalten Landesförderung in Höhe von insgesamt 6,1 Millionen Euro

Die Krankenhäuser in Mainz erhalten in diesem Jahr eine Landesförderung in Höhe von insgesamt 6,1 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes. Mit der Förderung werden Bettenstationssanierungen im Katholischen Klinikum Mainz (5.000.000 Euro), die Erweiterung der Psychiatrischen Tagesklinik Mainz (500.000 Euro) sowie die Erweiterung der Rheinhessen-Fachklinik Mainz (600.000 Euro) realisiert. Dies teilt die Landtagsabgeordnete Doris Ahnen (SPD) mit.

„Die Landesförderung für die Krankenhäuser in Mainz ist eine gute Nachricht für die gesundheitliche Versorgung in unserer Region“, freut sich Ahnen über die Förderzusage der Landesregierung. „Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, im Krankheitsfall eine gute medizinische Versorgung zu erhalten.“ Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler stellte am 14. März 2019 in Mainz das Krankenhausinvestitionsprogramm 2019 vor. Für bauliche Investitionen werden die rheinland-pfälzischen Krankenhäuser in diesem Jahr insgesamt 66 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes erhalten. Weitere 54 Millionen Euro werden den Krankenhäusern zudem im Rahmen der Pauschalförderung zur Verfügung gestellt – drei Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr. Krankenhäuser können hiermit auf unbürokratischem Wege etwa Geräte anschaffen oder kleinere Baumaßnahmen durchführen. Zuzüglich der Mittel aus dem Krankenhausstrukturfonds können die Krankenhäuser in 2019 mit Mitteln in Höhe von insgesamt rund 147 Millionen Euro rechnen. „Das Krankenhausinvestitionsprogramm 2019 verdeutlicht, welch große Bedeutung die gesundheitliche Versorgung für die Landesregierung hat. Insgesamt sind die Krankenhausinvestitionen in dieser Legislaturperiode um insgesamt 19 Millionen Euro gestiegen“, sagt Doris Ahnen.

Datenschutz