Archiv

06 April 2019

Doris Ahnen zu Gast bei Eröffnung der Rheinland-Pfalz-Ausstellung

Vom 6.-14. April 2019 findet auf dem Hechtsheimer Messegelände die mit rund 700 Ausstellern auf 27.000 Quadratmetern Hallenfläche größte Verbraucherausstellung in Rheinland-Pfalz statt. Beim gemeinsamen Rundgang mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeister Michael Ebling hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den Ausstellerinnen und Ausstellern einen Besuch abgestattet.

05 April 2019

66. "Walk & Talk" - Doris Ahnen zu Gast auf dem Lerchenberg

Am Nachmittag des 5. April 2019 war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast beim 66. von Sissi Westrich organisierten "Walk & Talk" der SPD Mainz-Lerchenberg. Gemeinsam wurde der evangelische Maria-Magdalena Kindergarten besucht, der im vergangenen Jahr komplett auf Ganztagsbetreuung und frisch zubereitetes Mittagessen umgestellt hat. "Ein tolles Zusammenwirken von Kita und Kirchengemeinde", so Doris Ahnen im Anschluss an ihren Besuch.

03 April 2019

Projekt "Marktschwärmer" - Doris Ahnen zu Gast in der Amorella Kirsch Manufaktur

Am 3. April 2019 ist die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast in der Amorella Kirsch Manufaktur Marienborn bei Familie Mossel gewesen. Doris Ahnen: "Das Projekt 'Marktschwärmer - der neue Bauernmarkt' zeigt, wie Digitalisierung und die Vermarktung regionaler Produkte zusammenwirken können." Unter dem Motto "Gib deinem Bauern die Hand!" können immer mittwochabends vorher online bestellte Lebensmittel direkt von Erzeugern aus der Region gekauft werden. "Nachhaltigkeit im besten Sinne des Wortes", so Doris Ahnen abschließend.

18 März 2019

Krankenhäuser in Mainz erhalten Landesförderung in Höhe von insgesamt 6,1 Millionen Euro

Die Krankenhäuser in Mainz erhalten in diesem Jahr eine Landesförderung in Höhe von insgesamt 6,1 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes. Mit der Förderung werden Bettenstationssanierungen im Katholischen Klinikum Mainz (5.000.000 Euro), die Erweiterung der Psychiatrischen Tagesklinik Mainz (500.000 Euro) sowie die Erweiterung der Rheinhessen-Fachklinik Mainz (600.000 Euro) realisiert. Dies teilt die Landtagsabgeordnete Doris Ahnen (SPD) mit.

„Die Landesförderung für die Krankenhäuser in Mainz ist eine gute Nachricht für die gesundheitliche Versorgung in unserer Region“, freut sich Ahnen über die Förderzusage der Landesregierung. „Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, im Krankheitsfall eine gute medizinische Versorgung zu erhalten.“ Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler stellte am 14. März 2019 in Mainz das Krankenhausinvestitionsprogramm 2019 vor. Für bauliche Investitionen werden die rheinland-pfälzischen Krankenhäuser in diesem Jahr insgesamt 66 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes erhalten. Weitere 54 Millionen Euro werden den Krankenhäusern zudem im Rahmen der Pauschalförderung zur Verfügung gestellt – drei Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr. Krankenhäuser können hiermit auf unbürokratischem Wege etwa Geräte anschaffen oder kleinere Baumaßnahmen durchführen. Zuzüglich der Mittel aus dem Krankenhausstrukturfonds können die Krankenhäuser in 2019 mit Mitteln in Höhe von insgesamt rund 147 Millionen Euro rechnen. „Das Krankenhausinvestitionsprogramm 2019 verdeutlicht, welch große Bedeutung die gesundheitliche Versorgung für die Landesregierung hat. Insgesamt sind die Krankenhausinvestitionen in dieser Legislaturperiode um insgesamt 19 Millionen Euro gestiegen“, sagt Doris Ahnen.

15 März 2019

Abgeordnete Ahnen (SPD): Stadt Mainz erhält 594.255 Euro zusätzlich für Inklusion an Schulen

Für die Gestaltung der schulischen Inklusion erhält die Stadt Mainz zusätzlich 594.255 Euro aus dem Unterstützungsfonds der Landesregierung. Dies teilt die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen (SPD) mit. Die Mittel können vor Ort für spezielle Förderangebote, Integrationshelferinnen und -helfer sowie für Schulsozialarbeit eingesetzt werden. Insgesamt stellt die Landesregierung den Kommunen 10 Millionen Euro für die schulische Inklusion zur Verfügung.

„Mit den zusätzlichen Landesmitteln werden die Schulen in die Lage versetzt, gezielt auf örtliche Gegebenheiten einzugehen und Kinder individuell zu fördern. Die Schulen können mit den Fördergeldern eigene Schwerpunkte setzen und besonderen Herausforderungen gerecht werden“, so Doris Ahnen. Nach einer Vereinbarung zwischen der Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden sind die Mittel für inklusiv-sozialintegrative Aufgaben vorgesehen. Über den konkreten Einsatz entscheiden die Kommunen selbst. Den Unterstützungsfonds der Landesregierung gibt es seit 2015. Seitdem haben die Kommunen 50 Millionen Euro zusätzlich für Aufgaben im Bereich der Inklusion erhalten.

23 Februar 2019

Doris Ahnen zu Gast bei Sitzungen der Mombacher "Bohnebeitel" und "Meenzer Drecksäck"

Es war ein wunderbares Fastnachtswochenende in Mainz mit tollen Sitzungen bei den Meenzer Drecksäck e.V. und MCV "Die Bohnebeitel" 1886 e. V.". Helau!

23 Februar 2019

Auf'n Kaffee! - Doris Ahnen vor Ort im Vogelsberggebiet in Mainz-Hechtsheim

Am Morgen des 23. Februar 2019 war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast bei „Auf ´n Kaffee“ mit der SPD Mainz-Hechtsheim im Vogelsberggebiet. Gute Gespräche und wichtige Hinweise für die politische Arbeit. Die Bürgerinnen und Bürger sprachen ganz verschiedene Themen an: Die große Nachfrage nach Plätzen in den Mainzer Integrierten Gesamtschulen, die Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV, die Kinderbetreuung und vieles mehr.

07 Februar 2019

Leseförderung-Gütesiegel für vier Mainzer Buchhandlungen

Mit dem Gütesiegel „Leselust in Rheinland-Pfalz – Anerkannter Lesepartner 2018/2019“ zeichnen der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. und das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Buchhandlungen aus, die sich besonders in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen engagieren. Das Gütesiegel an der Tür einer Buchhandlung zeigt allen, die Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern möchten, dass sie hier entsprechende Angebote und Beratung finden. Im Rahmen einer Feierstunde am 7. Februar 2019 im Gutenberg-Museum in Mainz wurde das Gütesigel an 35 Buchhandlungen aus ganz Rheinland-Pfalz verliehen.

Doris Ahnen: „Das Thema ‚Leseförderung‘ liegt mir sehr am Herzen. Ganz besonders freue ich mich, dass unter den 35 ausgezeichneten Buchhandlungen auch vier Buchhandlungen aus Mainz (Buchhandlung Ruthmann, Erlesenes & Büchergilde, Hugendubel Am Brand und Nimmerland) mit dabei sind.“

12 Januar 2019

Doris Ahnen zu Gast beim Neujahrsempfang des THW-Ortsverbands Mainz

Am Nachmittag des 12. Januar 2019 fand der gut besuchte Neujahrsempfang des Technischen Hilfswerks e.V. des Ortsverbands Mainz statt. Das THW am Standort Mainz übernimmt mit einer großen Bandbreite an Einsatzbereichen unverzichtbare Verantwortung im Bereich des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes. Doris Ahnen: „Mich beeindruckt vor allem die große Motivation, die hohe Einsatzbereitschaft und die tolle Nachwuchsförderung. Ein herzliches Dankeschön dafür!“

11 Januar 2019

Doris Ahnen zu Gast bei Neujahrsempfang der SPD Mainz-Lerchenberg

Der traditionelle Neujahrsempfang der SPD Mainz-Lerchenberg, zu dem der Ortsverein um seinen Vorsitzenden Horst Zorn zahlreiche Gäste im "Bürgerhäuschen" begrüßen durfte, stand in diesem Jahr unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht“.

Eine vom Lerchenberger SPD-Stadtratskandidat Jochen Winter moderierte Talkrunde bot dabei für Elisabeth Kolz (E.U.L.E. e.V.), Sissi Westrich (Ortsvorsteherin vom Lerchenberg) und die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen die schöne Möglichkeit, auf dieses historische Ereignis zurückzublicken, wichtige Meilensteine auf dem Weg hin zu mehr Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen zu markieren, aber auch festzustellen, dass noch Einiges an Arbeit vor uns liegt.

Datenschutz