Abgeordnete Doris Ahnen: Land fördert Katholisches Klinikum und DRK Schmerz-Zentrum in Mainz mit 5,5 Millionen Euro

Das Katholische Klinikum und das DRK Schmerz-Zentrum in Mainz erhalten eine Landesförderung in Höhe von 3,0 bzw. 2,5 Millionen Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Ahnen mitteilte. Mit der Landesförderung sollen eine Bettenstationssanierung und der 2. Bauabschnitt zur Modernisierung eines Altbaus realisiert werden. 

„Ich freue mich sehr, dass das Katholische Klinikum Mainz und das DRK Schmerz-Zentrum bei der Aufstellung des Investitionsprogramms berücksichtigt werden konnten“, so Doris Ahnen. Wie Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler heute in Mainz mitteilte, erhalten die rheinland-pfälzischen Krankenhäuser für bauliche Maßnahmen in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von insgesamt 66 Millionen Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes. Dies seien drei Millionen Euro mehr als noch im Jahr zuvor. Hinzu kämen auch in 2017 rund 51 Millionen Euro aus der Pauschalförderung, die den Krankenhäusern etwa für die Anschaffung von Geräten sowie zur Durchführung von kleineren Baumaßnahmen unbürokratisch gewährt werde. Zusammen mit den Mitteln aus dem Krankenhausstrukturfonds könnten die Krankenhäuser damit in 2017 mit Mitteln in Höhe von insgesamt rund 137 Millionen Euro rechnen – 9 Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr, erklärte Bätzing-Lichtenthäler. „Mit der Förderung unserer Krankenhäuser unterstreicht die Landesregierung einmal mehr, wie wichtig ihr die gesundheitliche Versorgung in Rheinland-Pfalz ist. Zu begrüßen ist, dass es in diesem Jahr gelungen ist, die Förderung unserer Krankenhäuser gegenüber dem Vorjahr deutlich zu erhöhen. Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region können sich im Krankheitsfall auf eine gute medizinische Versorgung verlassen“, so Doris Ahnen.

Datenschutz