Ahnen: Konzept der Lärmobergrenze am Frankfurter Flughafen für Rheinland-Pfalz nicht ausreichend

„Das kürzlich durch das hessische Wirtschaftsministerium vorgestellte Lärmkonzept ist für die Menschen in Rheinland-Pfalz nicht ausreichend“, kommentiert die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen das Vorhaben der hessischen Landesregierung, die Reduzierung des Fluglärms rund um den Frankfurter Flughafen mit Hilfe einer so genannten Lärmobergrenze zu bewirken. Das Land Hessen weigere sich mit dem Konzept, eine klare Obergrenze für erlaubte Flugbewegungen festzulegen, so Ahnen. Die durch den Planfeststellungsbeschluss mögliche Steigerung auf rund 700.000 jährliche Flugbewegungen bis 2020 sei auch vor dem Hintergrund der Ergebnisse der NORAH-Studie nicht akzeptabel. Das Konzept sei eindeutig unzureichend. „Das Wachstum des Flugverkehrs rund um den Frankfurter Flughafen darf nicht grenzenlos sein“, stellt sich Doris Ahnen an die Seite der durch Fluglärm beeinträchtigten Bevölkerung und kritisiert damit neben den vorgestellten Maßnahmen auch den Bau des dritten Terminals.

Datenschutz