Doris Ahnen besucht Fluglärmdemo der Initiative „Lebenswertes Mainz“

Mit der am 21. Oktober 2011 erfolgten Inbetriebnahme der Nordwestlandebahn am Frankfurter Flughafen ging für die Bewohnerinnen und Bewohner des Rhein-Main-Gebiets ein enormer Zuwachs an Fluglärm einher. Die Belastungen durch Fluglärm schränken die Lebensqualität im Rhein-Main-Gebiet, in Mainz und Rheinhessen ein.

Fünf Jahre nach der Einweihung der Nordwestlandebahn am Frankfurter Flughafen fand am Samstag, 22. Oktober 2016, eine von der Initiative „Lebenswertes Mainz“ organisierte Kundgebung mit anschließendem Protestzug vom Ernst-Ludwig-Platz in Richtung Theodor-Heuss-Brücke statt, um gegen Fluglärm zu demonstrieren.

Im Gespräch lobte Doris Ahnen das Engagement der Initiativen, die sich seit Jahren gegen den Fluglärm einsetzen: „Das hat Solidarität verdient.“ Das Wachstum des Flugverkehrs rund um den Frankfurter Flughafen dürfe nicht grenzenlos sein, so Ahnen weiter. Deshalb seien Maßnahmen notwendig, um die Menschen auch in Mainz besser zu schützen. Dazu gehören eine echte Lärmobergrenze, eine Änderung des Flugroutensystems und rechtliche Regelungen auf Bundesebene.

Datenschutz