"Tour de Mayence": Doris Ahnen mit dem Fahrrad unterwegs im Wahlkreis

Am Samstag, 14. September 2019, war es mal wieder soweit: Unter dem Motto „Wir alle sind Mainz(er)!“ ist die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen bei der „Tour de Mayence“ von Gonsenheim über Mombach und Bretzenheim nach Hechtsheim geradelt.

Los ging es im Lennebergwald an der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle in Gonsenheim mit Revierförster Stefan Dorschel. Beim Spaziergang durch den Wald konnten die Anwesenden die Spuren der extremen Wetterereignisse sehen. In Folge des fortschreitenden Klimawandels ist der Wald durch Hitze, Dürre, Stürme, Starkregen, Borkenkäfer und andere Gefahren bedroht. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat für Kommunal- und Privatwaldbesitzer zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt: Gegenüber 2018 wurden die Fördermittel für 2019 und 2020 um 3,5 Millionen Euro erhöht. Darüber hinaus setzt sich das Land auf Bundesebene auch weiterhin mit Nachdruck für eine Unterstützung der Waldbesitzenden ein.

Im Stadtteil Mombach nahm Michael Ebling die Radlerinnen und Radler mit auf den Ortsrundgang „Mombach im Aufbruch“. Ein Aufbruch, der eng mit dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ verbunden ist. Hier wurde in den vergangenen Jahren zielgerichtet in eine verbesserte Infrastruktur zum Wohle Aller investiert. Das Herzstück der „Sozialen Stadt“ ist aber das Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Weiter ging es zum Sommerfest der „Lebenshilfe Mainz-Bingen e.V.“ auf der Alten Ziegelei in Bretzenheim. Zum Beispiel mit einem Integrativen Kindergarten und Wohnstätten ermöglicht die Lebenshilfe Menschen mit Beeinträchtigungen ein erfülltes und weitgehend selbstbestimmtes Leben. Ein großartiger Einsatz für eine Gesellschaft, in der der alle Menschen gleichberechtigt miteinander leben.

Die vorletzte Station: Besuch beim Technischen Hilfswerk in Hechtsheim. Das THW ist geprägt durch einen enormen ehrenamtlichen Einsatz. Hier kommen Ehrenamtliche in ihrer Freizeit zusammen, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten.

Der gemütliche Ausklang der Radtour fand im Gutsausschank Leber statt. Doris Ahnen: "Allen Gästen danke fürs Mitradeln und die schönen Begegnungen vor Ort!"

Datenschutz