Archiv

17 Dezember 2023

Besuch des Adventsmarkts in Mainz-Weisenau

Der Weihnachtscountdown läuft weiter: Nur noch eine Woche bis Heiligabend. Auf dem Adventsmarkt in Mainz-Weisenau hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den 3. Advent genossen. Doris Ahnen: „Meine Besuche auf den Märkten haben mir wieder deutlich gemacht, wie viele Menschen ehrenamtlich engagiert sind und uns so die vorweihnachtliche Stimmung ermöglicht haben. Vielen Dank und bereits jetzt frohe Weihnachten!“

16 Dezember 2023

Besuch des Hechtsheimer Weihnachtsmarkts

Rund um den Lindenplatz wurde es am vergangenen Wochenende wieder weihnachtlich. Beim traditionellen Hechtsheimer Weihnachtsmarkt gab es am 16. und 17. Dezember nicht nur leckeren Glühwein, sondern auch kleine Weihnachtsgeschenke. Doris Ahnen: „Mein Highlight ist der Schäfer mit seinen Schafen, die auf ihre ganz eigene Art Weihnachtsstimmung vermitteln.“

04 Dezember 2023

Stadt Mainz erhält rund 14 Millionen Euro – Doris Ahnen: „So werden an vielen Stellen finanzielle Kräfte frei“

„Rund 14 Millionen Euro zusätzlich für die Stadt Mainz – diese Mittel des Landes sollen nächstes Jahr ankommen und vor Ort ihre Wirkung entfalten.“ Mit diesen Worten kommentiert die SPD-Landtagsageordnete Doris Ahnen die am 1. Dezember 2023 vorgestellten ersten Berechnungen zur konkreten Verteilung der insgesamt 267,2 Millionen Euro Fördermittel für rheinland-pfälzische Kommunen.

 „Insgesamt fließt so mehr als eine Viertelmilliarde zusätzlich an die Städte und Dörfer im Land, die das Geld einsetzen können, um die Herausforderungen rund um die Integration und Unterbringung von Geflüchteten – insbesondere mit Blick auf die Fluchtbewegungen aus der Ukraine – zu bewältigen. Dadurch wird allein der Haushalt der Stadt Mainz um voraussichtlich 14 Millionen Euro entlastet, so dass an vielen Stellen finanzielle Kräfte frei werden und alle Bürgerinnen und Bürger profitieren“, betonte Ahnen.

Die Landesregierung hatte vor rund zwei Wochen bekannt gegeben, die Kommunen im kommenden Jahr mit 267,2 Millionen Euro zu unterstützen – 200 Millionen Euro aus originären Landesmitteln plus 67,2 Millionen Euro Bundesmittel, die das Land weiterreicht. Die Verteilung dieser Gelder erfolgt über eine vom Landtag noch zu beschließende Neufassung des Landesaufnahmegesetzes, in dem unter anderem der Verteil-Schlüssel geregelt ist. Nun wurden erste Berechnungen zu konkreten Zahlen für die einzelnen Kommunen vorgelegt. „Ich bin froh, dass wir eine so große Unterstützung für unsere Kommunen und die Menschen vor Ort ermöglichen können“, sagte Doris Ahnen.

03 Dezember 2023

Besuch des Gonsenheimer Adventsmarkts

Am ersten Adventswochenende steht für Landtagsabgeordnete Doris Ahnen traditionell der Besuch des Gonsenheimer Adventsmarkts auf dem Programm.

Doris Ahnen: „Ich finde es großartig, dass, nicht nur im Stadtteil Gonsenheim, so viele Freiwillige die Märkte organisieren. Neben den Ständen, an denen so viele liebevoll gebastelte und gebackene Sachen verkauft werden, gibt es ein Rahmenprogramm mit Aufführungen und Musik. Die Vorweihnachtszeit wäre für mich nicht dieselbe, wenn es die Märkte zur Einstimmung nicht gäbe.“

02 Dezember 2023

Straßenaktion „Prominente verteilen rote Schleifen“ zum Welt-Aids-Tag

Am 1. Dezember findet jährlich der Welt-Aids-Tag statt. Am 2. Dezember 2023 hat die Aids-Hilfe Mainz e.V. mit ihrer Straßenaktion „Prominente verteilen rote Schleifen“ auf die Erkrankung aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit Michael Ebling hat sich die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen auch in diesem Jahr wieder an der Straßenaktion beteiligt.

Doris Ahnen: „Noch immer gibt es viele Vorurteile, die mit den Buchstaben HIV oder dem Wort Aids verknüpft sind. Ich habe mich gefreut, auch in diesem Jahr wieder Teil der Aktion gewesen sein zu dürfen.“ #positivzusammenleben #weltaidstag

01 Dezember 2023

Besuch des „Mombacher Adventsmarkts“

Am 1. Dezember 2023 hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den „Mombacher Adventsmarkt“ besucht. Doris Ahnen: „Die Stimmung war wie immer sehr schön bei Selbstgebasteltem, Aufführungen der Mombacherinnen und Mombacher und leckerem Glühwein. Schöner Auftakt in die Adventszeit!“

26 November 2023

DFB-Pokal-Achtelfinale der Frauen: 1. FSV Mainz 05 vs. MSV Duisburg

Datum: So., 26. November 2023, 15.00 Uhr

Ort: Bruchwegstadion (Haupttribüne), Dr.-Martin-Luther-King-Weg 15, 55122 Mainz

03 November 2023

„Rathaus, Rheingoldhalle, Römerschätze“ – Doris Ahnen und Michael Ebling unterwegs auf Stadtrundgang

„Rathaus, Rheingoldhalle, Römerschätze“, so lautete der Titel eines Stadtrundgangs mit Michael Ebling, zu dem die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 3. November 2023 interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte. Als SPD-Landtagsabgeordnete wollte sie dabei zeigen, wie Entscheidungen auf Landesebene ganz unmittelbar in Mainz sichtbar werden. Wie sie „HIER UND JETZT – KONKRET VOR ORT“ wirken.

Dazu zählen zum Beispiel die erfolgreiche Sanierung der Rheingoldhalle und die noch laufende Bestandssanierung des Rathauses. „Landesseitig haben wir dafür rund 59 Millionen Euro bereitgestellt, um das denkmalgeschützte Rathausensemble zu erhalten und die Rheingoldhalle zukunftsfähig aufzustellen. Hinzu kommen die aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 mitfinanzierten Sanierungen der Bürgerhäuser, erhebliche Investitionen in den sozialen Wohnungsbau und vieles mehr“, so Doris Ahnen, die sich zugleich für das rege Interesse an der Veranstaltung bedankte. Bei der Baugrube Ludwigsstraße stand nachfolgend die Archäologie mit ihren Funden im Vordergrund. Der Ausklang im „lulu Conceptstore“ vereinte abschließend viel Gutes aus Mainz an einem Ort.

23 September 2023

Doris Ahnen zu Gast beim „Spiel- und Spaßfest für Kinder“ der SPD Mainz-Hechtsheim

Am Samstag, 23. September 2023, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast beim „Spiel- und Spaßfest für Kinder" der SPD Mainz-Hechtsheim. Gemeinsam mit dem Mainzer Bundestagsabgeordneten Daniel Baldy sowie Ata Delbasteh, Vorsitzender der Mainzer SPD sowie zahlreichen Mitgliedern der SPD Mainz-Hechtsheim konnte sie sich über viele Kinder beim Spielen und Toben freuen und auch mit Hechtsheimerinnen und Hechtsheimern ins Gespräch kommen.

16 September 2023

Doris Ahnen besucht „Marktfrühstück“ der Mainzer SPD

Am vergangenen Samstag, 16. September 2023, hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen das „Marktfrühstück“ der Mainzer SPD auf dem Leichhof besucht. Im Schatten des Doms in der Mainzer Altstadt lädt die SPD hier seit vielen Jahren alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, den Start des Wochenendes auf Meenzer Art zu begehen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Doris Ahnen: „Weck, Worscht und Woi und dazu der Blick auf den Dom. Das Marktfrühstück gibt mir neben dem besonderen Ambiente die schöne Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre viele gute Gespräche zu führen.“

(Foto: D. Reißmann)

Datenschutz