Archiv

15 September 2023

„Neues nachhaltiges Rechenzentrum“: Doris Ahnen besucht Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG

In einem gemeinsamen Joint Venture der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG und dem norwegischen Kooperationspartner Green Mountain entsteht auf der Ingelheimer Aue in Mainz ein neues nachhaltiges Rechenzentrum. Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat dies zum Anlass genommen, das Unternehmen zu besuchen, um sich über das geplante Projekt zu informieren.

Im Rahmen des Bauvorhabens sind drei klimagerechte Gebäude geplant. Die entstehende Abwärme wird in das Mainzer Fernwärmenetz eingespeist, Kühlwasser wird aus dem Rhein bezogen und die Notstromversorgung erfolgt ohne klimabelastende Notstromdiesel-Aggregate. „Ein Projekt, von dem die gesamte Region Mainz und Wiesbaden profitieren wird“, dankte Doris Ahnen dem Unternehmen für sein Engagement im Rahmen der Energiewende.

(Foto: D. Reißmann)

12 September 2023

Stadt Mainz profitiert vom Schulbauprogramm des Landes – 795.000 Euro gehen an das Gymnasium Theresianum, das Maria-Ward-Gymnasium und die Freie Waldorfschule

Mit einem Landeszuschuss von 795.000 Euro unterstützt die Landesregierung den Umbau von Gebäuden an drei Schulen (Gymnasium Theresianum, Maria-Ward-Gymnasium und Freie Waldorfschule) in Mainz. Diese Unterstützung für den Schulträger hat das Bildungsministerium nun bekannt gegeben.

„Das sind gute Nachrichten für die Schulfamilie vor Ort. Mit den Geldern des Landes kann eine Investition in Lernräume und -umgebung erfolgen, um den Schülerinnen und Schülern weiterhin gute und zukunftsfähige Rahmenbedingungen für beste Bildung in Rheinland-Pfalz zu bieten“, unterstrich Doris Ahnen. „Im Zusammenspiel mit der kommenden, erneuerten Schulbaurichtlinie, die eine spezifische Schulentwicklung und die Bedürfnisse der Kommunen stärker in den Fokus rückt, wird somit hier vor Ort sowie im ganzen Land der Rahmen geschaffen, um Bildungsangebote kreativ und spezifisch am Bedarf vor Ort ausrichten zu können. Dabei ist auch ein Ziel, dass Schule gerade in diesen Zeiten mit vielen Herausforderungen und Krisenfolgen ein Ort sein kann, der allen Schülerinnen und Schülern die Chance auf einen Wohlfühlort bietet und so auch zu mehr Bildungsgerechtigkeit beiträgt.“

Hintergrund:

Insgesamt werden im aktuellen Schulbauprogramm landesweit 255 Projekte mit einer Gesamtsumme von mehr als 65 Millionen Euro gefördert. 58 Projekte sind dabei komplett neu in das Programm aufgenommen worden. Über alle Schularten hinweg fließen die Mittel beispielsweise in Um- und Neubaumaßnahmen, Erweiterungen, Sanierungen, Brandschutz oder Barrierefreiheit. Zuständig für Bau und Instandhaltung sind in der Regel die Kommunen als Schulträger. Mit dem Schulbauprogramm unterstützt die Landesregierung die kommunale Familie und die rheinland-pfälzische Bildungslandschaft gleichermaßen.

06 September 2023

„Fraktion in Aktion“: Bätzing-Lichtenthäler und Ahnen besuchen Mombacher Kanufreunde

Auf Einladung der Mainzer Landtagsabgeordneten Doris Ahnen hat Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, am 6. September 2023 die Kanufreunde 1929 e.V. Mainz-Mombach besucht. Unter der Überschrift „Fraktion in Aktion“ ging es dabei zunächst im Drachenboot durch den Mombacher Industriehafen. Markus Schmitz, Vorsitzender der Kanufreunde, referierte hierbei über die enorme Bedeutung des Industriehafens für den lokalen Vereinssport.

Im Anschluss an die sportliche Betätigung kamen die beiden SPD-Politikerinnen mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern von Mombacher Vereinen und Initiativen ins Gespräch. Auch hier zeigte sich, welch enorme Bedeutung der Sport und das Vereinsleben für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft haben.

Doris Ahnen: „Menschen im Ehrenamt sowie in den Vereinen und Initiativen vor Ort sind das Fundament, auf denen unsere Gesellschaft und unsere Demokratie stehen. Auch in Zukunft werde ich mich für gute Perspektiven rund um das Ehrenamt einsetzen.“

01 August 2023

Doris Ahnen zu Gast bei Premiere von „Ylva Dayan trifft!“ in Mainz-Hechtsheim

„Ylva Dayan trifft!“, so lautet der Titel eines neuen politischen Formats, bei dem die SPD Mainz-Hechtsheim und Ylva Dayan mit Gästen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen will. Als Premierengast konnte der SPD-Ortsverein am 1. August 2023 die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen begrüßen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der rund 40 Gäste im „Bergschön im Bachhof“ begrüßt werden konnten, stand das bedeutende Thema „Wohnen“ mit seinen vielen unterschiedlichen Facetten. Bereits in ihrem Impulsvortrag hatte Doris Ahnen, die als rheinland-pfälzische Staatsministerin neben den Finanzen auch die Bereiche Bauen und Wohnen verantwortet, einige konkrete Beispiele vorgestellt, welche Wege das Land Rheinland-Pfalz bei der „Sozialen Wohnraumförderung“, beim klimagerechten und bezahlbaren Wohnen und bei neuen Wohnformen beschreitet, damit Menschen ausreichend Wohnraum zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung steht. Diese und andere Themen wurden auch in der anschließenden Diskussion mit Ylva Dayan und den anwesenden Gästen weiter vertieft.

Doris Ahnen: „Mein Dank geht an Ylva Dayan und die SPD Mainz-Hechtsheim für die Einladung und das Schaffen dieses schönen Diskussionsformats.“

19 Juli 2023

Windmühlenschule mit „Umweltplakette Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet – Doris Ahnen gratuliert

Die Windmühlenschule wurde kürzlich als eine von landesweit 37 Schulen mit der „Umweltplakette Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet. Mit der Plakette zeichnen das rheinland-pfälzische Bildungsministerium und die Landesschüler*innenvertretung gemeinsam Schulen aus, die sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht haben.

Dabei geht es zum Beispiel um Themen wie Mülltrennung, Schülerbeförderung, Schulgärten, Unterrichtsinhalte, aber auch ganz pragmatisch um Klassendienste, die sicherstellen, dass Heizung und Licht nach Unterrichtsschluss abgeschaltet werden.

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen bedankt sich für das Engagement und gratuliert: „Die Windmühlenschule kann stolz auf diese besondere Auszeichnung sein, weil vor Ort Umwelt- und Klimaschutz durch ganz konkrete Projekte praktiziert und gelebt wird.“

Vor über zehn Jahren hat die Windmühlenschule das Projekt „KESch“ (Klimaschutz durch Energiesparen an Schulen) ins Leben gerufen und spendet seither einen Großteil des erwirtschafteten Geldes für die Erdbebenhilfe auf Haiti. Darüber hinaus verfügt die Schule über nachhaltige Schülerfirmen und ein Repaircafé.

16 Juli 2023

Doris Ahnen zu Gast beim Sommerfest der Altstadt-SPD

Sommer, Sonne, gute Laune. Die Altstadt-SPD um ihren Vorsitzenden Bjoern Witczak hat am Sonntag, den 16. Juli 2023, ihr Sommerfest im Salon 3SEIN gefeiert. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat dem SPD-Ortsverein einen Besuch abgestattet.

Doris Ahnen: „Ein schönes Fest. Viele Begegnungen. Und dank Michael Bermeitinger haben wir noch so einiges über die Geschichte des Mainzer Bleichenviertels gelernt.“

15 Juli 2023

„Hofflohmärkte Mainz“ in Mainz-Bretzenheim

Am Samstag, den 15. Juli 2023, ging es für die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen auf Schatzsuche zu den „Hofflohmärkten Mainz“, die an diesem Wochenende in Mainz-Bretzenheim Station machten.

Doris Ahnen: „Das Konzept, alten Sachen ein neues Leben zu geben, ist nicht neu, aber gerade in der aktuellen Zeit sehr wichtig. Der bewusste Kauf und Verkauf von Sachen reduziert nicht nur Müll und den Einsatz von Ressourcen, sondern bringt auch Menschen zusammen. Aber ins Gespräch zu kommen, ist bei uns Mainzerinnen und Mainzern nie ein Problem.“

07 Juli 2023

Doris Ahnen bei Eröffnung von „Weisenau feiert unne“

Vom 7. bis 9. Juli 2023 fand auf dem Tanzplatz in Weisenau die Veranstaltung „Weisenau feiert unne“ statt. Im Rahmen der Eröffnung hat auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen dem Fest, an dessen Durchführung fünf Weisenauer Vereine sowie Ortsvorsteher Ralf Kehrein beteiligt waren, einen Besuch abgestattet.

„Viele engagierte Menschen und Vereine stellen dieses wunderbare Fest auf die Beine und machen ihr Zuhause so lebens- und liebenswert. Davon bin ich immer wieder beeindruckt. Ohne euch wäre unsere Stadt nicht komplett“, dankte Doris Ahnen den vielen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.

30 Juni 2023

Doris Ahnen bei Eröffnung des Hechtsheimer „Weinfests im Kirchenstück“

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2023 wurde in Hechtsheim wieder das „Weinfest im Kirchenstück“ inmitten der Hechtsheimer Weinberge gefeiert. Im Rahmen der Eröffnung hat auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen dem weit über Mainz bekannten und beliebten Weinfest einen Besuch abgestattet.

Doris Ahnen: „Hier mit den Menschen bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen und den Blick über Rheinhessen und Mainz zu genießen, ist für mich ein gelungener Sommerabend.“

23 Juni 2023

Doris Ahnen bei Eröffnung der „Mainzer Johannisnacht“

Vom 23.-26. Juni 2023 hat Mainz die „Johannisnacht“ gefeiert. 2023 bereits in der 54. Auflage. Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen war auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Nino Haase und Festdezernentin Marianne Grosse ging es über die Ludwigsstraße zu den Winzerinnen und Winzern auf dem Leichhof.

Doris Ahnen: „Die ‚Mainzer Johannisnacht‘ ist und bleibt ein echtes Stück Mainz und Sinnbild für die Lebensfreude in unserer Stadt.“

Datenschutz