Archiv

03 Juni 2023

Doris Ahnen zu Gast beim „Tag der Feuerwehr“ in Mainz-Hechtsheim

Den „Tag der Feuerwehr“ in Mainz-Hechtsheim hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am Samstag, den 3. Juni 2023, dazu genutzt, der Schauübung der Jugendfeuerwehr, die das Fest traditionell eröffnet, beizuwohnen.

„Teamgeist, ehrenamtliches Engagement und der Einsatz für unsere Sicherheit – das durfte ich heute am ‚Tag der Feuerwehr‘ in Mainz-Hechtsheim erleben“, dankte Ahnen den Kameradinnen und Kameraden um Wehrführer Sebastian Nolte für ihr ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft.

24 Mai 2023

„Fraktion vor Ort“: SPD-Landtagsfraktion besucht das Unternehmen „Lade GmbH“ in Mainz-Hechtsheim

Im Rahmen des Formats „Fraktion vor Ort“ hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der SPD-Landtagsfraktion das Unternehmen „Lade GmbH“ in Mainz-Hechtsheim besucht. Das Hechtsheimer Start-up, das im März 2020 von Dennis Schulmeyer gegründet wurde, arbeitet an flexiblen Ladelösungen für E-Autos in Verbindung mit Erneuerbaren Energien.

Doris Ahnen: „Zukunftsweisende Technologien – made in Mainz-Hechtsheim, dafür steht die ‚Lade GmbH‘. Gerne habe ich daher dieses innovative Unternehmen aus meinem Wahlkreis besucht, um Ideen für morgen schon heute zu unterstützen.“

07 Mai 2023

Doris Ahnen zu Gast beim „Frühlingsempfang“ der SPD Mainz-Hechtsheim

Gemeinsam mit dem Mainzer Bundestagsabgeordneten Daniel Baldy sowie Jana Schmöller, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 7. Mai 2023 zu Gast beim „Frühlingsempfang“ der SPD Mainz-Hechtsheim.

Im Rahmen des „Frühlingsempfangs“ wurden Hans-Dietrich Euler für 55 Jahre, Helga Limmeroth für 50 Jahre, Gerhard Muy für 45 Jahre sowie Axel Berres für 10 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt.

Doris Ahnen: „Der Frühlingsempfang der SPD Hechtsheim ist jedes Jahr eine tolle Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich über viele Begegnungen vor Ort!“

01 Mai 2023

„Tag der Arbeit“: Doris Ahnen besucht Mai-Kundgebung des DGB in Mainz

Der 1. Mai ist der traditionelle „Tag der Arbeit“. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hatte auch in diesem Jahr wieder zu einer Kundgebung auf den Liebfrauenplatz in Mainz eingeladen, um dort für faire Löhne sowie gute Arbeitsbedingungen zu demonstrieren.

Doris Ahnen: „Der ‚Tag der Arbeit‘ ist ein Tag der Solidarität. Auch in Krisenzeiten stehen wir ungebrochen solidarisch zueinander. Gemeinsam haben wir heute bei der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds in Mainz ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft gesetzt: für eine sozial-ökologische und nachhaltige Transformation.“

24 April 2023

DigitalPakt Schule: Knapp 10 Millionen Euro Zuschuss für die Stadt Mainz

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aus den vom Bund im Rahmen des DigitalPakt Schule zur Verfügung gestellten Mitteln Digitalisierungsmaßnahmen an insgesamt 42 förderfähigen Schulen in der Stadt Mainz. Am 24. April 2023 überreichte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link den Förderbescheid an den Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase.

Der Zuschuss in Höhe von knapp 10 Millionen Euro wird gewährt, um die Voraussetzungen für digitales Lernen zu verbessern. „Mit den finanziellen Mitteln aus dem DigitalPakt werden die Schulen weiter fit für die digitale Zukunft gemacht“, freut sich auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen über eine wichtige Gemeinschaftsleistung von Bund, Land und Kommunen.

20 April 2023

Neues Gymnasium in Mainz-Mombach wird auch Ganztagsschule

Zum Schuljahr 2023/24 geht das neue Gymnasium in Mainz-Mombach an den Start. Wie das rheinland-pfälzische Bildungsministerium nun mitteilte, wird das Mombacher Gymnasium zum kommenden Schuljahr zudem eine von drei neuen „Ganztagsschulen in Angebotsform“ in Rheinland-Pfalz. „Die Schulen und die Schulträger haben jetzt die Bestätigung erhalten, dass sie ab dem nächsten Schuljahr Ganztagsschule in Angebotsform werden können. Bedingung dafür war, dass genügend Eltern ihre Kinder für den Ganztag anmelden. Das ist gegeben und das freut mich besonders für die Schülerinnen und Schüler, die ab dem kommenden Jahr davon profitieren können“, so die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

„Seit über 20 Jahren sind die Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz ein echtes Erfolgsmodell. Mit dem neuen Gymnasium Mainz-Mombach erhält auch eine weitere Schule aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur schulischen Bildung und für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit zu leisten“, freut sich auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen.

11 April 2023

Geburtsstationen in Mainz erhalten Förderung von rund 200.000 Euro – SPD-Landtagsabgeordnete Doris Ahnen: „Gute Nachrichten für die Region“

„Rund 200.000 Euro für die Geburtshilfen an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität sowie am Marienhausklinikum in Mainz: Das sind sehr gute Nachrichten für die Region und für die umfassende gesundheitliche Versorgung hier bei uns vor Ort.“ Mit diesen Worten kommentiert Doris Ahnen, Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion für die Stadt Mainz, die nun vom rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium bekanntgegebene Förderung.

„Insgesamt erhalten die 29 Geburtsstationen im Land in diesem Jahr rund 5,8 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Es ist dabei ein richtiges Signal der Landesregierung, dass sie sich dafür eingesetzt hat, dass die Fördergelder einerseits allen Geburtsstationen zugutekommen, so dass Rheinland-Pfalz flächendeckend profitiert, und andererseits kleine Geburtskliniken in den Fokus genommen werden, um den ländlichen Raum zu stärken. Auch damit trägt die SPD-geführte Landesregierung weiter dazu bei, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu etablieren“, führte Ahnen aus. Die Geburtshilfeabteilungen in Deutschland erhalten in diesem und dem nächsten Jahr insgesamt 120 Millionen Euro vom Bund. Auf Rheinland-Pfalz entfallen rund 5,8 Millionen Euro. Eine Besonderheit ist, dass die Verteilung der Gelder von den Ländern festzulegen ist. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hatte sich dafür eingesetzt, dass eine Förderung nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite möglich ist, um den Erfordernissen eines Flächenlandes wie Rheinland-Pfalz gerecht werden zu können. „Das Gesundheitsministerium unter Minister Clemens Hoch trägt so einen entscheidenden Anteil dazu bei, die geburtshilfliche Versorgung in unserer Region und ganz Rheinland-Pfalz zu gewährleisten“, betonte Doris Ahnen. „Dass die Gelder in enger Abstimmung mit der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz bereits Anfang Mai fließen können, ist ein weiterer sehr positiver Aspekt.“ 

25 März 2023

Mainz-Hechtsheim: Doris Ahnen beteiligt sich am „Dreck-weg-Tag“

Auch in diesem Jahr hat sich die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am jährlich stattfindenden „Dreck-weg-Tag“, der vom Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz organisiert wird, beteiligt. Gemeinsam mit Mitgliedern der SPD Mainz-Hechtsheim reinigte sie das weitläufige Gelände rund um die Straßenbahn-Endhaltestelle „Am Schinnergraben“ in Mainz-Hechtsheim.

Doris Ahnen: „Gerne beteilige ich mich regelmäßig am ‚Dreck-weg-Tag‘. Mein besonderer Dank geht dabei an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Vereinen und Initiativen, die den Aktionstag stadtweit unterstützen und für das Thema Müllentsorgung sensibilisieren.“

04 Februar 2023

ASV Mainz 88 – Doris Ahnen fiebert bei Final-Hinkampf mit

Finale um die Deutsche Meisterschaft im Ringen und der ASV Mainz 88 mittendrin. Nach 1973, 1977 und 2013 hat der traditionsreiche Mainzer Ringerverein erneut die Möglichkeit, diesen prestigeträchtigen Titel in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zu holen. Und nach dem 14:13-Sieg im Final-Hinkampf gegen den ASV Schorndorf, bei dem auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen wieder live mitfieberte, stehen die Chancen dafür gut.

Doris Ahnen: „Alle verfügbaren Daumen sind gedrückt, damit es dem ASV Mainz 88 mit seinem tollen Team und seinen begeisternden Fans gelingt, seine sportlichen Träume zu verwirklichen.“

30 Januar 2023

Land fördert Schulsozialarbeit in der Stadt Mainz mit über 400.000 Euro – Ahnen: „Bestmögliche Förderung für Kinder in Rheinland-Pfalz“

„Gute Nachrichten für die Schulgemeinschaft in der Stadt Mainz: Dank der Förderung der Landesregierung fließen 313.650 Euro in die Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden Schulen und 97.538 Euro an Berufsbildenden Schulen. Das entspricht 13,75 Vollzeitstellen – 10,25 an allgemeinbildenden und 3,5 an Berufsbildenden Schulen.“ Diese gute Nachricht für die Region kann die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Ahnen basierend auf den heute vorgestellten Zahlen des Bildungsministeriums verkünden. „Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in diesem Jahr mit rund 11 Millionen Euro, davon wurden nun 8,5 Millionen bewilligt. Es freut mich, dass auch die Stadt Mainz davon spürbar profitiert.“

„Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Ort des sozialen Miteinanders. Ein Ort, an dem unterschiedliche Startvoraussetzungen unserer Kinder ausgeglichen werden. Für diese zutiefst sozialdemokratische Überzeugung und Grundlage der Bildungspolitik in unserem Land erfüllen die Schulsozialarbeiter*Innen eine ganz wichtige Rolle. Sie stärken die multiprofessionellen Teams, um mit Lehrer*Innen und Eltern den Kindern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen“, betonte Doris Ahnen. „Denn unser Ziel ist es, dass Rheinland-Pfalz Vorreiter in Sachen beste Bildung bleibt. Dafür geben wir allein im kommenden Haushaltsjahr 5,82 Milliarden Euro aus – rund ein Viertel des gesamten Landesetats.“

Datenschutz