Archiv

04 Juli 2016

Doris Ahnen besucht "Weinfest im Kirchenstück" in Mainz-Hechtsheim

Vom 1.-5. Juli fand in diesem Jahr wieder das traditionelle „Weinfest im Kirchenstück“ in den Hechtsheimer Weinbergen statt. 2016 bereits in der 30. Auflage. Am Eröffnungstag hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen dem Fest einen Besuch abgestattet.

Doris Ahnen: „Das ‚Weinfest im Kirchenstück’ hat immer einen festen Platz in meinem Kalender. Tolles Ambiente, den Wein dort genießen, wo er wächst, gute Gespräche und der Austausch mit den Winzerinnen und Winzern, was will man mehr.“

24 Juni 2016

Doris Ahnen bei Eröffnung der „Mainzer Johannisnacht“

Vom 24.-27. Juni 2016 fand in Mainz wieder die traditionelle „Johannisnacht“ statt. 2016 bereits in der 49. Auflage. Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit genutzt, mitzufeiern.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Michael Ebling ging es im Zuge des nachfolgenden Rundgangs zunächst zu den einzelnen Ständen entlang der Ludwigsstraße. Im Gespräch mit den Winzerinnen und Winzern auf dem Domplatz und auf dem Leichhof wollte Doris Ahnen natürlich auch wissen, wie sich der kommende Jahrgang entwickelt.

Doris Ahnen: „Die ‚Mainzer Johannisnacht‘ ist ein echtes Stück Mainzer Kulturgut und Sinnbild für die Lebensfreude in unserer Stadt, weil sie für Jung und Alt, für Einheimische und Gäste einen abwechslungsreichen Mix aus Kulinarischem, Kunst und Kultur bereithält.“

21 Juni 2016

Doris Ahnen unterstützt „Dein Tag für Afrika“

Bereits zum 14. Mal fand am 21. Juni 2016 der bundesweite Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ der „Aktion Tagwerk e.V.“ statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft bilden!“ Im Rahmen der Kampagne unterstützen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement Bildungsprojekte des Projektpartners „Human Help Network“ in Afrika.

Von der Mainzerin Nora Weisbrod im Jahr 2003 ins Leben gerufen, steht die Bereitschaft vornehmlich junger Menschen, die sich sozial engagieren möchten, im Mittelpunkt. Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat sich auch in diesem Jahr wieder Zeit genommen, die Kampagne durch ihre Mitarbeit in der Salatbar „Kraut & Rüben“ in Mainz zu unterstützen.

Doris Ahnen: „Gerne unterstütze ich die Aktion ‚Dein Tag für Afrika’ auch in diesem Jahr wieder, um mitzuhelfen, dass Kinder und Jugendliche bessere Chancen und Zukunftsperspektiven erhalten. Mein Dank gilt dem Team der Aktion Tagwerk, den vielen Schülerinnen und Schülern sowie den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die diesen ‚Tag für Afrika’ gemeinsam möglich und erfolgreich machen.“

01 Mai 2016

„Zeit für mehr Solidarität“: Doris Ahnen bei 1. Mai-Kundgebung des DGB in Mainz

„Zeit für mehr Solidarität“, unter diesem Motto hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen 1. Mai-Kundgebung in Mainz eingeladen. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen nahm an der Kundgebung der Gewerkschaften auf dem Leichhof teil. Redner waren der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und Lars Kreer, Geschäftsstellenleiter der EVG Mainz.

Doris Ahnen: „Der 1. Mai ist der Tag der Solidarität. Gute Arbeit ist entscheidend für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerinteressen können nur mit starken Gewerkschaften und einer starken Sozialdemokratie verwirklicht werden. Nach der Einführung des Mindestlohns gilt es jetzt, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen zu beenden. Wir brauchen in unserem Land eine Kultur der Wertschätzung der Arbeit, um den negativen Entwicklungen in der Arbeitswelt wirksam entgegentreten zu können.“

14 März 2016

Doris Ahnen erringt Direktmandat im Wahlkreis 28 (Mainz II) – Dank für großartige Unterstützung

Im Rahmen der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 13. März 2016 mit 21.046 Stimmen (38,9%) der Stimmen das Direktmandat im Wahlkreis 28 (Mainz II) erringen können.

„Ein langer und intensiver Landtagswahlkampf ist am vergangenen Sonntag mit einem großartigen SPD-Ergebnis zu Ende gegangen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass die SPD in Rheinland-Pfalz mit deutlichem Vorsprung stärkste Kraft geworden ist, Malu Dreyer Ministerpräsidentin bleibt und wir beide Mainzer Wahlkreise direkt gewinnen konnten.

Das ist das Ergebnis engagierter Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger – in Mainz und im ganzen Land. Mein ganz großer Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Ich danke an dieser Stelle herzlich allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen. Das ist Auftrag und Verpflichtung zugleich, mich auch in den kommenden fünf Jahren engagiert für die Anliegen der Mainzerinnen und Mainzer im rheinland-pfälzischen Landtag zu einzusetzen.“

04 März 2016

9. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" in 2016 erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

 

- Asylverfahren

- Begabtenförderung in RLP

- NPD-Verbotsverfahren

- Gewalt gegen Ordnungskräfte

-Heilfürsorge für Polizei

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

26 Februar 2016

8. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" in 2016 erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Krankenkassen-Beiträge

- Gute Arbeit und starke Wirtschaft

- Alleinerziehende

- CDU-Bildungsgebühren

- Vertrauensschutz bei Eigenstromversorgung

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

19 Februar 2016

„Nachtwächterführung“: Doris Ahnen auf den Spuren des alten Hechtsheim

Drehte im Mittelalter und in der frühen Neuzeit am Abend ein Nachtwächter seine Runden entlang des Hechtsheimer Dorfgrabens und schloss die vier Pforten an den Ortsausgängen? Auf solche und weitere Fragen gab die „Nachtwächterführung durch das alte Hechtsheim“, zu der die Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zusammen mit der SPD Hechtsheim eingeladen hatte, nähere Auskunft.

Unter fachkundiger Führung durch „Nachtwächter“ Reinhard Schwarz und des Ur-Hexemers Ottmar Schwinn machten sich am Abend des 19. Februar 2016 rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger auf den Weg durch den alten Ortskern von Hechtsheim. Vom Lindenplatz vor der Ortsverwaltung ging es vorbei an ehemaligen Schul- und Rathäusern zum Oberen Born mit einem Exkurs zur früheren Hechtsheimer Wasserversorgung. Im weiteren Verlauf ging es dann unter anderem zu den früheren Dorfeingängen der Morsch- und Grawelspforte und über den Froschmarkt zum ältesten, heute vorbildlich sanierten Haus an der Grauelstraße. Nach gut einer Stunde klang der Spaziergang bei Glühwein und Brezeln aus.

19 Februar 2016

7. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" in 2016 erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Rechtsextremismus

- Flüchtlinge

- Schulstrukturdebatte der CDU

- 70. Geburtstag der Universität Mainz

- Gute Rahmenbedingungen für Unternehmen

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

18 Februar 2016

„Malu-Tour“ macht Station in Mainz

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer tourt in diesen Wochen durch alle 51 Wahlkreise im Land. Am 18. Februar 2016 sprach sie in der Landeshauptstadt Mainz.

Vor mehreren hundert Gästen hielt die SPD-Spitzenkandidatin im Museum für Antike Schifffahrt eine packende Rede zu den wichtigen Schwerpunkten der Landespolitik: Gute und gebührenfreie Bildung, bezahlbares Wohnen, Pflege im Alter, eine leistungsfähige Infrastruktur und die Innere Sicherheit.

Das Land stehe gleichermaßen für soziale Gerechtigkeit, Modernität, wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auf dem Erreichten gelte es in den nächsten Jahren aufzubauen, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Im Vorfeld der Rede Dreyers hatte das Publikum im Rahmen einer von Michael Ebling moderierten Talkrunde die Möglichkeit, neben Politischem auch Persönliches über die beiden Mainzer Landtagsabgeordneten Doris Ahnen und Johannes Klomann zu erfahren.

Datenschutz