Archiv

08 Januar 2016

Doris Ahnen Rednerin beim Neujahrsempfang der SPD Hechtsheim

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der SPD Hechtsheim konnte die Vorsitzende Dr. Christine Pohl am Freitag, den 8. Januar 2016, zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Doris Ahnen, Vera Reiß sowie Vertreterinnen und Vertreter der Hechtsheimer Vereine.

In ihrer Rede machte Pohl noch einmal deutlich, wie wichtig das Bürgerhaus in Hechtsheim für das gesellschaftliche Leben im Stadtteil sei und forderte eine umfangreiche Beteiligung der Hechtsheimer Vereine an den weiteren Planungen. „Trotz des kleinen Zeitfensters, das wir haben, denn bis 2018 muss alles abgerechnet sein, sind wir unseren Vereinen und allen Nutzerinnen und Nutzern des Bürgerhauses schuldig, eine Art ‚Runden Tisch‘ anzubieten, bei dem die Vereine ihre Vorstellungen äußern können. Wir brauchen einen konstruktiven Dialog zwischen Vereinen, Politik und Verwaltung“, so Pohl.

Dem pflichtete Landtagsabgeordnete Doris Ahnen in ihrer Rede bei: „Mit 20 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 stehen endlich dringend benötigte Mittel für die Bürgerhäuser in Hechtsheim, Lerchenberg, Finthen und Weisenau sowie für die Ebersheimer Töngeshalle zur Verfügung. Jetzt kommt es darauf an, dass auch in Hechtsheim zügig mit der Planung und dann den Bauarbeiten begonnen wird. Wir können den Vereinen nicht länger als nötig zumuten, andere Hallen, Säle oder Räume für ihre regelmäßigen Veranstaltungen zu nutzen.“

Im weiteren Verlauf ihrer Rede begab sich Doris Ahnen auf einen Streifzug über wichtige Weichenstellungen der rot-grünen Landesregierung und gab zudem einen Ausblick auf die anstehende Landtagswahl am 13. März 2016. „Die SPD in Rheinland-Pfalz ist und bleibt der Garant für Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Hochschule.“ Die Menschen in Rheinland-Pfalz wollen gut, sorgenfrei und vor allem in Frieden leben. Dies gelte in besonderem Maße auch für Menschen, die vor Terror, Krieg und Vertreibung zu uns nach Deutschland geflüchtet seien, so Ahnen. In diesem Zusammenhang dankte sie auch noch einmal allen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für ihr unermüdliches Engagement im gesamten gesellschaftlichen Spektrum.

08 Januar 2016

1. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" in 2016 erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Stabwechsel bei Innenministerkonferenz

- Klöckner-Unwahrheiten in der Flüchtlingspolitik

- Mehr Schutz gegen Fluglärm

- Zwischenbilanz: Schub für die Nationalpark-Region

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

22 Dezember 2015

Ahnen und Klomann: „Fluglärm konsequent reduzieren!“

Die beiden Mainzer SPD-Landtagsabgeordneten Doris Ahnen und Johannes Klomann begrüßen den heute von den Koalitionsfraktionen aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen vorgestellten Antrag zur Reduzierung von Fluglärm. „Niemand bestreitet mittlerweile mehr, dass Lärm eine große Belastung ist und krank machen kann. Daher müssen wir alles dafür tun, dass der Fluglärm in den besonders stark betroffenen Stadtteilen in Mainz deutlich reduziert wird“, erklären Ahnen und Klomann.

Für Ahnen und Klomann ist erfreulich, dass die Landesregierung eine Bundesratsinitiative zur Verbesserung des Schutzes vor Fluglärm und zur Stärkung der Bürgerbeteiligung gestartet hat. „Jede Umgestaltung einer Straße erfährt mehr Bürgerbeteiligung als die Festlegung von Flugrouten“, heben Ahnen und Klomann hervor.

Ahnen und Klomann erwarten aber auch von der Bundesregierung mehr Einsatz im Kampf gegen Fluglärm. „Besonders muss der Schutz der Nachtruhe endlich gesetzlich verankert werden“, so die beiden Mainzer SPD-Landtagsabgeordneten. Darüber hinaus müsse vor allen Dingen der Lärmschutz stärker im Bundesrecht berücksichtigt werden. „Es ist nicht hinnehmbar, dass CDU und CSU hier nach wie vor bremsen und die Interessen der Menschen nicht ausreichend berücksichtigt werden!“

18 Dezember 2015

38. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Verabschiedung des Landeshaushalts 2016

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

13 Dezember 2015

Landtagsabgeordnete Doris Ahnen besucht Weihnachtsmarkt in Mainz-Hechtsheim

Am 3. Adventssonntag, 13. Dezember 2015, hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen gemeinsam mit Bildungsministerin Vera Reiß den vom Vereinsring organisierten Weihnachtsmarkt im alten Ortskern von Mainz-Hechtsheim besucht. Die örtliche SPD unterstützte – wie in den vergangenen Jahren – die Werkstätte für Behinderte (WfB) beim Verkauf von Keramik und Schmuck und versorgte zudem die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit Bratwürsten. Doris Ahnen: „Mein Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Vereine und Institutionen, ohne deren Engagement die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.“

11 Dezember 2015

Überzeugender Vertrauensbeweis für Ahnen auf Bundesebene

Doris Ahnen gehört auch in den kommenden zwei Jahren zum engeren Führungszirkel der Bundes-SPD. Beim Parteitag in Berlin wurde sie mit einem der besten Stimmenergebnisse aller Kandidatinnen und Kandidaten erneut in den Parteivorstand gewählt. Der Parteivorstand leitet die Amtsgeschäfte zwischen den Parteitagen und bestimmt in dieser Zeit die politischen Positionen der SPD zu aktuellen Fragen. „Ich habe mich sehr über das hohe Vertrauen der Delegierten gefreut“, erklärte Ahnen, die in Berlin als Mitglied des Tagungspräsidiums für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Parteitags gesorgt hatte. „Das gute Ergebnis gibt uns auch Rückenwind für die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, und die vielen Kontakte, die ich seit meiner ersten Wahl in den Bundesvorstand im Jahr 2007 aufgebaut habe, können für eine erfolgreiche Politik, zum Beispiel für bundesweite Initiativen zur Reduzierung des Fluglärms, sehr von Nutzen sein.“

11 Dezember 2015

37. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Flüchtlingsamt muss flexibler werden

- Feuerwehren in RLP

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

05 Dezember 2015

Doris Ahnen zu Gast bei Weihnachtsfeier der AWO Gonsenheim / Mombach

Am Samstag, 5. Dezember 2015, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen in der Mensa des Otto-Schott-Gymnasiums zu Gast bei der Weihnachtsfeier der AWO Gonsenheim / Mombach. Bei einem abwechslungsreichen Programm aus Weihnachtsliedern, Gedichten und Vorträgen informierte sich Ahnen über aktuelle Themen des AWO-Ortsvereins und nutzte die Möglichkeit, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Doris Ahnen: „Die Arbeiterwohlfahrt mit ihren Betreuungs- und Unterstützungsangeboten ist als soziale Institution in den Stadtteilen wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Miteinanders.“

05 Dezember 2015

Landtagsabgeordnete Doris Ahnen besucht Adventsmarkt in Mainz-Bretzenheim

Am Samstag, 5. Dezember 2015, hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den vom Vereinsring organisierten Adventsmarkt rund um die Katholische Pfarrei St. Georg in Mainz-Bretzenheim besucht. Ahnen konnte sich im Rahmen ihres Rundgangs neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm vor allem über kreative Geschenkideen freuen. Doris Ahnen: „Mein Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Vereine und Institutionen, ohne deren Engagement die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.“

05 Dezember 2015

„Kaffee und Punsch im Quartier“ mit Doris Ahnen und Sissi Westrich auf dem Lerchenberg

„Kaffee und Punsch im Quartier“ – unter diesem Motto hatte der SPD-Ortsverein Lerchenberg am 2. Adventswochenende Bürgerinnen und Bürger ins Lerchenberger Einkaufszentrum eingeladen, um bei warmen Getränken mit der Landtagsabgeordneten Doris Ahnen und Ortsvorsteherin Sissi Westrich ins Gespräch zu kommen.

Datenschutz