Archiv

23 Juli 2015

Mainz-Lerchenberg: Kindergarten-Investitionskostenförderung durch das Land

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen begrüßt die durch das Land Rheinland-Pfalz bewilligte Investitionskostenförderung für den „Evangelischen Maria-Magdalena Kindergarten“ im Stadtteil Mainz-Lerchenberg.

Wie das rheinland-pfälzische Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen mitteilte, wird der Kindergarten“ auf dem Lerchenberg eine Landeszuwendung in Höhe von 67.000 Euro erhalten.

Doris Ahnen: „Mit den gewährten Zuschüssen investieren wir in die Zukunft von Rheinland-Pfalz und tragen mit den Maßnahmen zur Sicherung guter Bildung und Betreuung in unserem Land bei.“

23 Juli 2015

Schwimm Sport Verein Undine 08 e.V. Mainz erhält Fördermittel vom Land

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen begrüßt die durch das Land Rheinland-Pfalz bewilligte Zuwendung aus dem „Sonderprogramm 2015 zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen der Vereine“ für den Schwimm Sport Verein Undine 08 e.V. Mainz im Stadtteil Mombach.

Wie das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur sowie der Landessportbund Rheinland-Pfalz mitteilten, wird Undine 08 eine Landeszuwendung für die Sanierung der vereinseigenen Bootssteganlage in Höhe von 13.000 Euro erhalten.

Doris Ahnen: „Mit den gewährten Zuschüssen für den Erhalt und Ausbau von Sportstätten unterstützt das Land vor Ort den Breitensport in Rheinland-Pfalz in besonderer Weise.“

18 Juli 2015

Doris Ahnen in Gonsenheim bei „Auf’n Kaffee im Quartier!“

Am vergangenen Samstag war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast bei der SPD Gonsenheim auf den „Gonsbachterrassen“. Die örtliche SPD ist hier mit dem neuen Format „Auf’n Kaffee im Quartier!“ gestartet und wird in den kommenden Monaten unterschiedliche Wohnquartiere in Gonsenheim besuchen.

Doris Ahnen: „Für mich war dies eine schöne Möglichkeit, mit Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo der Schuh drückt.“

17 Juli 2015

24. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Landtagssanierung

- Veröffentlichung der Nebeneinkünfte

- Landestariftreuegesetz

- Griechenland-Einigung

- Kommunale Gebietsreform

- Präventionsworkshop gegen Rechtsextremismus

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

10 Juli 2015

23. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Erweiterte Kita-Öffnungszeiten

- "Jugend-Mainstreaming"

- Abschlussbericht "Kommunale Finanzen"

- Internet-Kriminalität

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe von "SPD-Fraktion direkt" finden Sie hier.

07 Juli 2015

Doris Ahnen und Johannes Klomann diskutieren zu Einwanderung und Fachkräftesicherung

„Einwanderung gestalten. Fachkräfte sichern.“ lautete der Titel einer Podiumsdiskussion, zu der die beiden Mainzer Landtagsabgeordneten Doris Ahnen und Johannes Klomann am 7. Juli 2015 interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Showbühne Mainz eingeladen hatten. Gut 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam mit dem Beauftragten der Landesregierung für Migration und Integration Miguel Vicente, der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mainz Heike Strack und Myriam Lauzi, Vorsitzende der Jusos Mainz sowie den beiden Abgeordneten über Aspekte moderner Einwanderungspolitik ins Gespräch zu kommen. In ihrer Einführung betonte Doris Ahnen, welche Herausforderungen das Thema „Einwanderung“ und die Bewältigung der großen Zahl von Flüchtlingen auch für das Land Rheinland-Pfalz darstellten. „Wir wollen den Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt zu uns geflüchtet sind, gute Perspektiven bieten. Und wir müssen uns in Zeiten des demografischen Wandels verstärkt darum bemühen, den Fachkräftebedarf in Deutschland zu decken“, so Ahnen. „Deutschland muss stärkere Anstrengungen als bisher unternehmen, um gut qualifizierte Fachkräfte auch außerhalb der EU anzuwerben“, pflichtete ihr Miguel Vicente in seinem Statement bei. Mit dem Entschließungsantrag „Einwanderung gestalten – Einwanderungsgesetz schaffen“ habe die rheinland-pfälzische Landesregierung in dieser Hinsicht ein deutliches Zeichen für ein modernes Einwanderungsgesetz gesetzt, das Zuwanderung transparenter und klarer regeln soll. Die Wirtschaft und das Handwerk seien dringend auf qualifizierte Zuwanderung angewiesen, betonte auch Heike Strack. Wichtig sei ihr in diesem Zusammenhang, dass mit den notwendigen Anwerbungen weder die Situation der Langzeitarbeitslosen aus dem Blick gerate noch eine Herabsetzung des Lohnniveaus in Deutschland einherginge, so Strack weiter. Einen wichtigen Schwerpunkt stellte im Verlauf des Abends die notwendige intensive Betreuung der bei uns lebenden Flüchtlinge dar. Myriam Lauzi berichtete von ihren Erfahrungen im Rahmen ihrer Arbeit bei der „Stiftung Juvente“. Wichtig sei, darin waren sich alle Diskutanten einig, dass Flüchtlinge so schnell wie möglich die deutsche Sprache erlernten. Dies sei der Schlüssel zu guter Integration und fördere die Qualifizierung für den deutschen Arbeitsmarkt. „Die Themen ‚Einwanderung’, ‚Flüchtlinge’ und ‚Fachkräftesicherung’ werden uns noch einige Zeit beschäftigen. Ich bin sehr froh, dass sich alle beteiligten Akteure aus Politik und Wirtschaft bei uns in Rheinland-Pfalz auf den Weg gemacht haben, gemeinsam tragfähige Zukunftslösungen zu verwirklichen“, zog Johannes Klomann abschließend ein positives Fazit.

03 Juli 2015

Doris Ahnen besucht "Weinfest im Kirchenstück" in Hechtsheim

Vom 3.-6. Juli 2015 fand in diesem Jahr wieder das traditionelle „Weinfest im Kirchenstück“ in den Hechtsheimer Weinbergen statt. Am Eröffnungstag hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen dem Fest einen Besuch abgestattet.

Doris Ahnen: „Das ‚Weinfest im Kirchenstück’ ist immer ein fester Termin in meinem Kalender. Tolles Ambiente, den Wein dort genießen, wo er wächst, gute Gespräche und der Austausch mit den Winzerinnen und Winzern, was will man mehr.“

03 Juli 2015

Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast bei „Walk & Talk“ auf dem Lerchenberg

Trotz einer Temperatur von nahezu 40 Grad im Schatten war „Walk & Talk“ am 3. Juli mit der Landtagsabgeordneten Doris Ahnen ein Besuchermagnet. Der traditionelle Stadtteilrundgang auf Einladung der SPD-Lerchenberg hatte die Grundschule Lerchenberg zum Ziel, in der die neue Schulleiterin Susanne Millen im Rahmen eines Rundgangs Einblicke in den schulischen Alltag gab. Dabei stand das Thema „Inklusion“ im Vordergrund und die Frage, welche Bedingungen es für gutes Gelingen beim gemeinsamen Lernen und Leben von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen gibt.

Deutlich wurde, dass die gute Kooperation mit der „Stiftung Juvente“, die den Einsatz der Inklusionshelfer koordiniert, kleine Klassen und Team-Teaching neben der positiven Grundeinstellung und dem hohen Engagement der Lehrkräfte entscheidend zum Gelingen an der Grundschule beitragen. Doris Ahnen versicherte: „Das Thema ‚Inklusion’ ist eine große gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die rheinland-pfälzische Landesregierung unterstützt die Schulen, Lehrkräfte und die Eltern auf diesem Weg bestmöglich.“ Wie Sissi Westrich als Organisatorin von Walk & Talk ergänzte, können sich durch den Erweiterungsanbau der Grundschule die räumlichen Bedingungen für das Arbeiten an der Schwerpunktschule noch deutlich verbessern.

03 Juli 2015

22. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Neuer Landesdatenschutzbeauftragter

- Nachtragshaushalt

- Präventionsstrategie gegen Rechtsextremismus

- Änderung des Wahlgesetzes

- Elternwahlrecht beim Thema Inklusion

- Weinbau-Flächen

- Mehr Eltern-Mitbestimmung in Kitas

- Solidarität mit Post-Beschäftigten

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe von "SPD-Fraktion direkt" finden Sie hier.

27 Juni 2015

Doris Ahnen besucht "Parkfest" der Gonsenheimer Vereine

Am vergangenen Wochenende (27. und 28. Juni) fand in Gonsenheim wieder das traditionelle „Parkfest“ der Gonsenheimer Vereine statt. Zur Eröffnung am Samstagnachmittag hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen dem Fest einen Besuch abgestattet und sich im Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine sowie Mitgliedern der SPD Gonsenheim über aktuelle Entwicklungen im Stadtteil ausgetauscht. „Ich bin froh, dass das Vereinsleben in Gonsenheim so vielschichtig ist und das Parkfest alle zwei Jahre in toller Zusammenarbeit der Aktiven organisiert wird“, freute sich Doris Ahnen und drückte damit zugleich ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement der Vereine aus.

Datenschutz