Archiv

30 Januar 2023

Land fördert Schulsozialarbeit in der Stadt Mainz mit über 400.000 Euro – Ahnen: „Bestmögliche Förderung für Kinder in Rheinland-Pfalz“

„Gute Nachrichten für die Schulgemeinschaft in der Stadt Mainz: Dank der Förderung der Landesregierung fließen 313.650 Euro in die Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden Schulen und 97.538 Euro an Berufsbildenden Schulen. Das entspricht 13,75 Vollzeitstellen – 10,25 an allgemeinbildenden und 3,5 an Berufsbildenden Schulen.“ Diese gute Nachricht für die Region kann die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Ahnen basierend auf den heute vorgestellten Zahlen des Bildungsministeriums verkünden. „Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in diesem Jahr mit rund 11 Millionen Euro, davon wurden nun 8,5 Millionen bewilligt. Es freut mich, dass auch die Stadt Mainz davon spürbar profitiert.“

„Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Ort des sozialen Miteinanders. Ein Ort, an dem unterschiedliche Startvoraussetzungen unserer Kinder ausgeglichen werden. Für diese zutiefst sozialdemokratische Überzeugung und Grundlage der Bildungspolitik in unserem Land erfüllen die Schulsozialarbeiter*Innen eine ganz wichtige Rolle. Sie stärken die multiprofessionellen Teams, um mit Lehrer*Innen und Eltern den Kindern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen“, betonte Doris Ahnen. „Denn unser Ziel ist es, dass Rheinland-Pfalz Vorreiter in Sachen beste Bildung bleibt. Dafür geben wir allein im kommenden Haushaltsjahr 5,82 Milliarden Euro aus – rund ein Viertel des gesamten Landesetats.“

29 Januar 2023

Doris Ahnen und Mareike von Jungenfeld zu Gast beim „Kreppelkaffee“ des VdK-Ortsverbands Mainz-Gonsenheim

Auf Einladung der Vorsitzenden Rosemarie Pees waren die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen und Mareike von Jungenfeld am Sonntag, 29. Januar 2023, zu Gast in der Jahnturnhalle beim „Kreppelkaffee“ des VdK-Ortsverbands Mainz-Gonsenheim. Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit einem abwechslungsreichen vierfarbbunten Programm.

Doris Ahnen: „Mein besonderer Dank geht an den VdK-Ortsverband Mainz-Gonsenheim und seine vielen engagierten Mitglieder, die im Ehrenamt durch mannigfaltige Angebote und vielfältige Aktionen Gemeinschaft und soziales Miteinander organisieren.“

26 Januar 2023

ASV Mainz 88: Doris Ahnen wünscht alles Gute für das Saisonfinale

Der traditionsreiche Mainzer Ringerverein ASV Mainz 88 kann schon heute auf eine erfolgreiche Saison 2022/23 zurückblicken. Abermals ist es dem Deutschen Mannschaftsmeister von 1973, 1977 und 2012 gelungen, das Halbfinale der diesjährigen Bundesliga-Play-offs zu erreichen. Und nach dem spektakulären 17 zu 14 im Halbfinal-Hinkampf gegen den SC Siegfried Kleinostheim 1924 in der Sporthalle Am Großen Sand, bei dem auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen live mit von der Partie war, steht der Verein kurz vor dem Einzug ins große Finale.

Vor dem Halbfinal-Rückkampf am 28. Januar 2023 wünscht die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen dem Verein um seinen Vorsitzenden Baris Baglan und Trainer David Bichinashvili alles Gute: „Der ASV Mainz 88 ist und bleibt ein echtes Aushängeschild innerhalb der Mainzer Sportlandschaft. Ich wünsche dem Verein viel Erfolg für das Saisonfinale.“

14 Januar 2023

Doris Ahnen zu Gast beim „Neujahrsspaziergang“ der SPD Mainz-Hechtsheim

Am Samstag, 14. Januar 2023, hatte die SPD Mainz-Hechtsheim zum „Neujahrsspaziergang“ durch den Stadtteil eingeladen. Rund 30 interessierte Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter Mareike von Jungenfeld und Ylva Dayan sowie die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen und der Bundestagsabgeordnete Daniel Baldy.

Über mehrere Stationen mit kurzen politischen Kommentaren zeigten sich viele schöne und interessante Ecken von Hechtsheim. Noch mehr Raum gab es dabei für Ideen, wie die beiden SPD-Kandidatinnen den Stadtteil Hechtsheim und die Stadt Mainz weiter voranbringen wollen. Wichtige Themen waren dabei Wohnen, familienfreundliche Stadtentwicklung und gute Bildungsangebote.

23 Dezember 2022

Doris Ahnen wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Das Jahr 2022 hat uns alle herausgefordert, deshalb möchte ich Ihnen bereits jetzt nur das Beste für das kommende Jahr wünschen. Vieles hat uns beschwert. Trotzdem gab es sie auch, die schönen Momente zum Durchatmen und Mainz erleben. Auch die vielen Gespräche und Veranstaltungen haben mein Jahr bereichert. Ich freue mich auf viele Begegnungen in 2023. Frohe Weihnachten und starten Sie gut ins neue Jahr!

Ihre Doris Ahnen

18 Dezember 2022

Doris Ahnen besucht Weihnachtsmarkt in Mainz-Weisenau

Weihnachten steht kurz bevor und am 4. Advent war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz-Weisenau gemeinsam mit der Kandidatin für die OB-Wahl in Mainz Mareike von Jungenfeld unterwegs.

Doris Ahnen: "Das breite Angebot bietet auch für Kurzentschlossene noch schöne Geschenke zum Fest. Ich freue mich bei der weihnachtlichen Atmosphäre hier auf dem Schulhof der Schillerschule auf die kommenden Tage. An dieser Stelle bereits frohe Weihnachten!"

03 Dezember 2022

Doris Ahnen besucht Adventsmarkt in Mainz-Bretzenheim

Der Adventsmarkt in Mainz-Bretzenheim konnte in diesem Jahr wieder stattfinden. Die Besucherinnen und Besucher wurden dabei perfekt eingestimmt durch die Musik der Bläserklassen der Heinrich-Mumbächer-Schule. Gemeinsam mit Mareike von Jungenfeld und Daniel Baldy hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen die Stände der Bretzenheimer Vereine und Initiativen besucht und die Gelegenheit genutzt, mit den ehrenamtlich Aktiven aus dem Stadtteil ins Gespräch zu kommen.

30 November 2022

Doris Ahnen besucht Adventsmärkte in Mombach und Gonsenheim

Am zurückliegenden Wochenende hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den beiden Adventsmärkten in Mombach und Gonsenheim einen Besuch abgestattet. Doris Ahnen: „Die Adventszeit ist für mich immer eine ganz besondere Zeit: Zeit, auf die zurückliegenden Monate zurückzublicken. Aber auch die Zeit, dem Mainzer Weihnachtsmarkt und einigen Adventsmärkten in den Mainzer Stadtteilen einen Besuch abzustatten, um dort ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich auf viele vorweihnachtliche Begegnungen.“

30 November 2022

Doris Ahnen besucht Adventsmärkte in Mombach und Gonsenheim

Am zurückliegenden Wochenende hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den beiden Adventsmärkten in Mombach und Gonsenheim einen Besuch abgestattet. Doris Ahnen: „Die Adventszeit ist für mich immer eine ganz besondere Zeit: Zeit, auf die zurückliegenden Monate zurückzublicken. Aber auch die Zeit, dem Mainzer Weihnachtsmarkt und einigen Adventsmärkten in den Mainzer Stadtteilen einen Besuch abzustatten, um dort ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich auf viele vorweihnachtliche Begegnungen.“

26 November 2022

Doris Ahnen zu Gast bei „Auf’n Kaffee!“ der SPD Mainz-Hechtsheim

Auf Einladung der SPD Mainz-Hechtsheim war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am Samstag, 26. November 2022, zu Gast bei „Auf’n Kaffee!“, ein Format zu dem der SPD-Ortsverein regelmäßig einlädt. Gemeinsam mit Mareike von Jungenfeld, die sich um das Amt der Mainzer Oberbürgermeisterin bewirbt, und Ylva Dayan, die Ortsvorsteherin im Stadtteil Mainz-Hechtsheim werden möchte, nutzte Ahnen die Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

 

 

Datenschutz