Archiv

22 Mai 2015

Ausgabe 16 der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche mit folgenden Themen schwerpunktmäßig beschäftigt:

  • Verweigerung der CDU beim Thema "Bürgerbeteiligung"
  • Kampf gegen Extremismus
  • Erfolgsgeschichte "Landesgartenschau"
  • Energiewende in Rheinland-Pfalz
  • Investitionsprogramm für die Kommunen

Den Link zur aktuellen Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erhalten Sie hier.

19 Mai 2015

Doris Ahnen zu Gast beim 32. „Brunnenfest” der SPD Lerchenberg

Auf Einladung des Vorsitzenden Detlef Baum hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am vergangenen Samstag das 32. "Brunnenfest" der SPD Lerchenberg besucht. Der Ortsverein hatte für seine Gäste wieder ein buntes Programm bei Musik, Essen und Getränken sowie tollen Angeboten für Kinder zusammengestellt. Gemeinsam mit Michael Ebling und Sissi Westrich nutzte Ahnen die entspannte Atmosphäre zum Gespräch mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern.

19 Mai 2015

Doris Ahnen zu Gast beim 32. "Brunnenfest" der SPD Lerchenberg

Auf Einladung des Vorsitzenden Detlef Baum hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am vergangenen Samstag das 32. "Brunnenfest" der SPD Lerchenberg besucht.

Der Ortsverein hatte für seine Gäste wieder ein buntes Programm bei Musik, Essen und Getränken sowie tollen Angeboten für Kinder zusammengestellt.

Gemeinsam mit Michael Ebling und Sissi Westrich nutzte Ahnen die entspannte Atmosphäre zum Gespräch mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern.

15 Mai 2015

Doris Ahnen beim "Tag der Feuerwehr" in Drais

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen besuchte an Christi Himmelfahrt den "Tag der Feuerwehr" der Freiwilligen Feuerwehr Drais.

Im Gespräch mit Wehrführer Steffen Molitor und Marc-Andre Glöckner, Vorsitzender der SPD Drais und selbst Mitglied der Feuerwehr, standen die Bedeutung und das Engagement der Feuerwehr vor Ort im Vordergrund.

Doris Ahnen: "Die Leistungen der Feuerwehrleute können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie erbringen ihren Dienst ehrenamtlich, wenden sehr viel Zeit für ihre Ausbildung und für Übungen auf und sind bereit, im Notfall sofort zu handeln. Für die Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen ist dieser Dienst daher unverzichtbar."

14 Mai 2015

15. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche mit folgenden Themen schwerpunktmäßig beschäftigt:

  • Ganzheitliche Jugendpolitik
  • Internet-Kriminalität

Den Link zur aktuellen Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" finden Sie hier.

14 Mai 2015

Doris Ahnen auf den Spuren von "Hechtsheims unbekannten Ecken"

Hollywood in Hechtsheim? Metro-Goldwyn-Mayer oder United Artists haben wohl keinen ihrer Monumentalfilme in dem rheinhessischen Ort gedreht, und doch haben sie, ebenso wie deutsche Heimatfilme, für viele Jahre Abende und sonntägliche Nachmittage in Hechtsheim geprägt. Heute ist fast vergessen, dass ganz in der Nähe der Endhaltestelle der Linie 52 das "Heli" die große, weite (Film-)Welt nach Hechtsheim brachte.

Darüber, über andere längst gewandelte Orte oder aber auch über die Spuren, die Napoleon auf dem Bergfriedhof hinterlassen hat, haben die beiden "Ur-Hexemer" Reinhard Schwarz und Ottmar Schwinn auf Einladung der Mainzer Landtagsabgeordneten Doris Ahnen (SPD) am Dienstag, 12. Mai, bei einem Rundgang durch den Stadtteil erzählt.

Gut 60 Gäste waren der Einladung Ahnens unter dem Titel "Hechtsheims unbekannte Ecken" gefolgt. Über das einst ausgeprägte jüdische Leben und die Synagoge im Stadtteil konnten die Anwesenden dabei ebenso Wissenswertes in Erfahrung bringen wie über den bei Alt und Jung als Treffpunkt beliebten "Dalles", den "Napoleonstein" auf dem Friedhof, die Hechtsheimer Bauernschaft, den "Malerwinkel" mit seinem pittoresken Blick auf die unbeachteten Schönheiten Hechtsheims oder die Zeit im 19. Jahrhundert, in der Hechtsheim als "Maurerdorf" bekannt wurde.

Und so schlängelten sich alteingesessene Hechtsheimerinnen und Hechtsheimer und Bürgerinnen und Bürger, die erst seit einigen Jahren im Stadtteil leben, vom "Dragoner"-Standbild an der Straßenbahn-Endhaltestelle über die Synagogenstraße hinauf zur katholischen Pfarrkirche St.-Pankratius und von dort über das "Eiserne Tor" in der Morschstraße zum Lindenplatz vor der Ortsverwaltung wieder zurück in die Hechtsheimer Ortsmitte. Den gemütlichen Ausklang des Rundgangs bildete der Besuch des Gutsausschanks "Bachhof", in dem bei einem Glas Wein noch ausführlich über das heutige Leben in Hechtsheim gesprochen wurde.

11 Mai 2015

Doris Ahnen zu Gast bei Jubiläumsregatta der Kanufreunde Mainz-Mombach

Auf Einladung der "Kanufreunde Mainz-Mombach" hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am vergangenen Sonntag gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Ebling und der Mombacher Ortsvorsteherin Dr. Eleonore Lossen-Geißler die "40. Große Mainzer Kanuregatta" besucht.

Der Vorsitzende der Kanufreunde, Markus Schmitz, führte die Anwesenden um Doris Ahnen nicht nur über das weitläufige Vereinsgelände im Mombacher Industriehafen, in dem Wettkämpfe in unterschiedlichen Disziplinen und Leistungsklassen stattfanden, sondern berichtete im Gespräch auch ausführlich über die vielfältige Vereinsarbeit.

"Ein sehr interessanter, zeitintensiver Sport, was vor allem die Trainingsarbeit und die Vorbereitung der Wettkämpfe betrifft. Umso mehr beeindruckt mich die Arbeit der Athletinnen und Athleten sowie der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die hier vor Ort die Durchführung eines solchen Sportereignisses erst ermöglichen", drückte Ahnen ihre besondere Anerkennung aus.

08 Mai 2015

14. Ausgabe der "SPD-Fraktion" direkt erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der zurückliegenden Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen befasst:

  • Urteil zur Richter-Besoldung
  • Rheinland-pfälzische Grenzregione
  • Landesgartenschau
  • Neue Erstaufnahmeeinrichtung in Hermeskeil
  • Nationalpark

Den Link zur aktuellen Ausgabe der "SPD-Fraktion" direkt finden Sie hier.

04 Mai 2015

Abgeordnete Ahnen: Land fördert Ausbau der Kindertagesstätten weiter intensiv

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen begrüßt die durch das Land Rheinland-Pfalz aktuell bewilligten Zuwendungen für den Ausbau der Kindertagesstätten in den Mainzer Stadtteilen Hechtsheim, Bretzenheim und Laubenheim.

Wie das rheinland-pfälzische Ministerium für Integration,Familie, Kinder, Jugend und Frauen auf Anfrage der Wahlkreisabgeordneten mitteilte, erhält die "Kita der WfB" in Mainz-Hechtsheim im Rahmen der Investitionskostenförderung eine Landeszuwendung in Höhe von 450.500 Euro. Darüber hinaus erhalten die "Kindertagesstätte Auf der Bezirkssportanlage" in Mainz-Bretzenheim eine Zuwendung in Höhe von 415.000 Euro und der "Kindergarten Maria Heimsuchung" in Mainz-Laubenheim eine Zuwendung in Höhe von 332.000 Euro.

Doris Ahnen: "Investitionen in den Ausbau unserer Kindertagesstätten sind wichtige Investitionen in die zukünftige Stärke unseres Landes. Mit den gewährten Zuwendungen setzt das Land den Ausbau der bedeutenden frühkindlichen Bildung weiter konsequent fort und leistet darüber hinaus einen entscheidenden Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

01 Mai 2015

Ausgabe 13 der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche mit folgenden Themen schwerpunktmäßig beschäftigt.

  • Hochschulen in Rheinland-Pfalz
  • Fluglärm in Mainz und Rheinhessen
  • Umsetzung von LEAPS in Rheinland-Pfalz
  • Breitbandausbau im ländlichen Raum
  • Superwahlsonntag am 13. März 2016
  • Mindestlohngesetz

Den Link zur aktuellen Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" finden Sie hier.

Datenschutz