„Tour de Mayence“ – Doris Ahnen mit dem Rad unterwegs im Wahlkreis

Am Freitag, 16. September 2022, hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen im Rahmen ihrer traditionellen „Tour de Mayence“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mainz: Nachhaltig & innovativ“ stand, Station in den Mainzer Stadtteilen Bretzenheim, Gonsenheim und Mombach gemacht. Mit dabei waren neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch Dr. Stefanie Hubig, Staatsministerin, Bundestagsabgeordneter Daniel Baldy sowie die beiden Vorsitzenden der Mainzer SPD, Mareike von Jungenfeld und Christian Kanka.

Los ging es in Mainz-Bretzenheim mit dem Besuch des „Naturtreffs“ der „Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim“. Doris Ahnen: „Der Klimawandel ist ein globales Problem, das aber auch durch regionale Konzepte angegangen werden muss. Viele kleine Initiativen tragen zu einer Verbesserung bei.“ Die „Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim“, so Ahnen weiter, setze hier an und bewirkt vor Ort einen Unterschied für das Zusammenleben.

Vorbei an der Fußballarena von Mainz 05 ging es zum „Draisberghof“ im Stadtteil Mainz-Gonsenheim. Mit seiner Aktion „Ackerhelden“ ist der Hof vielen Mainzerinnen und Mainzern bekannt. Als Familienweingut im rheinhessischen Wintersheim beheimatet, wollten die jungen ‚Bischmänner‘ (Weingut Bischmann) etwas Zusätzliches aufbauen. Entstanden ist dabei der „Draisberghof“, der auch in den kommenden Jahren sein Angebot noch ausbauen möchte. Doris Ahnen: „Biologische Landwirtschaft und dabei die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen, ich freue mich sehr, dass sich die Kooperation in der Landeshauptstadt Mainz angesiedelt hat.“

Die letzte Station war der Besuch des Projekts „Kunst am Bahnhof“ am Bahnhofsgebäude Mainz-Mombach. Der Künstler und Restaurator Michael Recker nutzt das alte Gebäude und den Vorplatz für seine Kunst. Dazu bindet er Künstlerinnen und Künstler aus der Region ein und belebt das fast vergessene Areal neu. „Kunst braucht Raum, um sich zu entfalten. Es ist ein schönes Signal, dass Michael Recker Kunst in den Alltag bringt und sich durch Spendensammlungen bei seinen Veranstaltungen im Stadtteil engagiert.“

„Die ‚Tour de Mayence’ lebt seit vielen Jahren davon, dass Menschen miteinander ins Gespräch kommen und zusammen neue Orte kennenlernen“, freute sich Doris Ahnen abschließend über den gemeinsam verbrachten Tag.

Datenschutz