Archiv

10 November 2025

„Begegnungen schaffen, um zu bewegen“ – Doris Ahnen im Gespräch mit Marcel Friederich

Bereits zum vierten Mal hat sich die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am Abend des 10. November 2025 in anregender Runde mit kreativen Köpfen aus Mainz getroffen, um unter der Überschrift „Begegnungen schaffen, um zu bewegen“ miteinander in den Austausch zu kommen.

Als Ehrengast durfte Doris Ahnen dabei Marcel Friederich, Journalist, Autor und Keynote-Speaker, begrüßen, der im persönlichen Gespräch mit Ahnen und den übrigen Gästen sein Crossmedia-Projekt „Mutmacher“ vorstellte, mit dem er auf unterschiedlichen Plattformen Menschen, die anderen Mut machen und Kraft geben, porträtiert. „Der Abend hat mir wieder einmal gezeigt, dass Mainz voller kreativer Köpfe und voller Menschen steckt, die in unserer Stadt für Aufbruch und Zukunft stehen. Danke für das Fortführen dieser inzwischen kleinen Tradition. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Austausch“, dankte Doris Ahnen allen Gästen für die inspirierenden Begegnungen.

27 September 2025

„Tour de Mayence“ in Mainz-Hechtsheim

Die fünfte und letzte Runde der „Tour de Mayence“ führte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 27. September 2025 nach Mainz-Hechtsheim. Die Tour startete mit dem Besuch des „Hofcafés Frau Mooi“ und seiner herzlichen Inhaberin Vera Vrijburg. Im Anschluss nahm der Ur-Hechtsheimer Ottmar Schwinn die Gruppe mit auf einen kleinen Ortsspaziergang durch die Ortsmitte von Mainz-Hechtsheim. Auf der 3. Etappe durfte man zu Gast sein bei der „Brunnenplatz-Initiative“, die sich seit 2024 ehrenamtlich um die Pflege des gleichnamigen Brunnenplatzes kümmert. Den Abschluss bildete der Besuch des Reit- und Fahrvereins 1929 e.V. Mainz-Hechtsheim.

20 September 2025

„Tour de Mayence“ in Mainz-Gonsenheim

Die vierte Runde der „Tour de Mayence“ führte Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 20. September 2025 in den Stadtteil Mainz-Gonsenheim. An der Baustelle der geplanten Kita "An der Bruchspitze" hat Jana Schmöller die Planungen vorgestellt. Ein besonderes inhaltliches Konzept wird mit moderner Modellbauweise umgesetzt. Im Anschluss standen ein Austausch mit der AWO Gonsenheim und ein kleines Boule-Turnier auf dem Programm.

14 September 2025

1.250 Jahre Gonsenheim: Doris Ahnen besucht "Höfefest"

Historischer Fun Fact: "Guntzinheim" wurde am 13. November 774 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1.250 Jahre später gibt es damit den perfekten Anlass, um die Vergangenheit, die Zukunft und einfach das schöne Gonsenheim zu feiern. Doris Ahnen: "Vielen Dank an alle Vereine, Initiativen und Höfebesitzer, die mit ihrem Engagement dieses Fest möglich gemacht haben."

13 September 2025

„Tour de Mayence“ in Mainz-Bretzenheim

Die dritte Runde der „Tour de Mayence“ führte Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 13. September 2025 in den Stadtteil Mainz-Bretzenheim. Zunächst stand ein Blick hinter die Kulissen der Schauspielschule Mainz mit Tino Leo auf dem Programm. Unser Weg führte uns dann zum ZMO.e.V., wo mit großem ehrenamtlichen Engagement viele Angebote weit über die Nachbarschaft hinaus gemacht werden. Zum Abschluss ein Besuch bei "Der Dönerladen", wo Fatma Ugurlu die türkische Küche pflegt.

07 September 2025

Doris Ahnen besucht 29. "Senioren-Sommerfest" der Stadt Mainz

Ein gelungenes Fest für alle Generationen: Mit Michael Ebling und Jana Schmöller hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 7. September 2025 das 29. "Senioren-Sommerfest" der Stadt Mainz auf dem Marktplatz besucht.

Doris Ahnen: "Danke an alle beteiligten Akteure für die großartige Organisation!"

06 September 2025

"Ehrenamts-Café" mit den Gonsenheimer Vereinen

Am Vormittag des 6. September 2025 durfte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen das lebendige und abwechslungsreiche Vereinsleben von Mainz-Gonsenheim noch besser kennenlernen. Ahnen hatte die Gonsenheimer Vereine zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Ehrenamt zu sprechen.

Im Rahmen eines „Ehrenamts-Cafés“ hatten die Vertreterinnen und Vertreter die Gelegenheit sich und ihre ehrenamtliche Arbeit vorzustellen. Dabei wurde über Möglichkeiten gesprochen, bürokratische Hürden abzubauen und die Organisation im Ehrenamt zu erleichtern. Es wurde zudem über Lösungen diskutiert, wie mehr Menschen, insbesondere junge Menschen, dazu motiviert werden könnten, sich ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung in Vereinen zu übernehmen. Vereine organisieren gesellschaftliches Miteinander und sozialen Zusammenhalt und stärken damit unsere Demokratie.

05 September 2025

„Tour de Mayence“ in Mainz-Mombach

Am 5. September 2025 führte die „Tour de Mayence“ die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen in den Stadtteil Mainz-Mombach. In drei „Etappen“ ging es hier mit Christian Kanka und Mark Stehle, Vorsitzender des Mombacher Gewerbe- und Vereinsrings e.V., über die neugestaltete Hauptstraße, hinter die Kulissen des Kranunternehmens RIGA Mainz bis hinein in die Worschtstubb der Metzgerei Peter Walz.

02 September 2025

Doris Ahnen besucht Eröffnung des Filmsommer Festivals Mainz

"Der Filmsommer ist tot. Es lebe der Filmsommer!", unter diesem Motto wurde am 2. September 2025 das 12. "Filmsommer Festival Mainz" eröffnet. Ein schöner Sommerabend in herrlicher Kulisse und einem tollen Filmprogramm. Doris Ahnen: "Herzlichen Dank an Markus Müller (Schirmherr des Filmsommers) und die Initiatoren Yvonne Wuttke und Tidi von Tidemann."

27 August 2025

Rundgang "Bretzenheimer Wege zur Freiheit" mit Doris Ahnen in Mainz-Bretzenheim

"Bretzenheimer Wege zur Freiheit" - auf diesem Rundgang wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Doris Ahnen am 27. August 2025 von Axel Lischewski durch die Bretzenheimer Stadtteilgeschichte geführt.

Dabei konnten die zahlreichen Gäste dem anfänglichen Regen trotzen und blicken nun anders auf die Straßen, Wege und Gassen, auf denen sie tagtäglich spazieren. Durch die lebhafte, mit Schauspiel und Musik untermalte kurzweilige Führung konnten die Anwesenden tolle neue Erfahrungen sammeln.

Doris Ahnen: "Vielen herzlichen Dank für den spannenden Einblick in die Bretzenheimer Ortsgeschichte."

Datenschutz