Archiv

10 Januar 2025

Landeshauptstadt Mainz profitiert von Sonderprogramm und Investitionskostenförderung für Kitas

Rheinland-Pfalz unterstützt die Kommunen weiter massiv beim Ausbau der Kita-Landschaft und stellt dafür weitere mehr als 19,5 Millionen Euro bereit. Davon profitieren 103 Kitas im ganzen Land in einem Umfang von mehr als 5.700 Betreuungsplätzen, wie das rheinland-pfälzische Bildungsministerium in Mainz mitteilte. Auch in der Landeshauptstadt Mainz werden mit der Kita St. Joseph, der Kita Herz Jesu, der Kinderkrippe Sausewind, der Kita Heilig Kreuz sowie der Katholischen Kita St. Martin insgesamt fünf Einrichtungen in finanzieller Höhe von rund 666.000 Euro unterstützt.

Die Mittel stammen zum einen aus dem Sonderbauprogramm für Kitas, das Rheinland-Pfalz im Dezember 2023 auf den Weg gebracht hatte. Zum anderen fließen weitere rund 4,2 Millionen Euro aus der regulären Investitionskostenförderung des Landes. Seit 2006 konnten damit in Rheinland-Pfalz rund 22 Prozent mehr Plätze, zusätzlich längere Betreuungszeiten und rund 94 Prozent mehr Personal in den Kitas geschaffen werden. Doris Ahnen: „Mein Dank gilt den Kommunen und Trägern, die mit den Investitionen in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhebliche Anstrengungen unternommen haben, damit immer mehr Eltern das Recht auf Kindertagesbetreuung in Anspruch nehmen können.“

14 Dezember 2024

Doris Ahnen besucht Weihnachtsmarkt in Mainz-Hechtsheim

Auf ihrer vorweihnachtlichen Tour durch den Wahlkreis hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 14. Dezember 2024 auch Station in Mainz-Hechtsheim gemacht. Der „Hechtsheimer Weihnachtsmarkt“ feierte am Wochenende seine Premiere am neuen Standort auf dem Festplatz „An der Brausch“.

Doris Ahnen: „Mein Dank geht an den Vereinsring Mainz-Hechtsheim e.V. für die tolle Organisation und natürlich an die vielen Ehrenamtlichen der Hechtsheimer Vereine und Initiativen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann.“

12 Dezember 2024

Besuchergruppe „Demokratisches Engagement in Mainz“ zu Gast im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Rahmen der Besuchergruppe „Demokratisches Engagement in Mainz“ hatte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 12. Dezember 2024 zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in das parlamentarische Herzstück der rheinland-pfälzischen Demokratie eingeladen.

Im ersten Teil des Besuchsprogramms stand dabei die Besichtigung des Plenarsaals im historischen „Deutschhaus“ auf der Tagesordnung. Im Anschluss bot sich für Ahnen und die über 50 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit für einen regen Austausch zu einer breiten Palette an Themen.

„Menschen, die sich in Vereinen und Initiativen engagieren, sind das Fundament unserer Gesellschaft. Sie alle tragen zu einer starken Zivilgesellschaft und einem vielfältigen Mainz bei“, dankte Doris Ahnen ihren Gästen für einen unterhaltsamen Landtagsbesuch.

07 Dezember 2024

Doris Ahnen besucht Adventsmarkt in Mainz-Bretzenheim

Der kleine, aber feine Adventsmarkt in Mainz-Bretzenheim war auch in diesem Jahr ein Highlight der Adventszeit. Die Besucherinnen und Besucher wurden bei der Eröffnung durch die Musik der Bläserklassen der Heinrich-Mumbächer-Schule perfekt auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt. Doris Ahnen nutzte im Rahmen ihres Besuchs der auch die Gelegenheit, mit zahlreichen ehrenamtlich Aktiven aus dem Stadtteil ins Gespräch zu kommen.

16 November 2024

Austausch mit Weisenauer Vereinen

Am Vormittag des 16. November 2024 durfte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen das lebendige und abwechslungsreiche Vereinsleben von Mainz-Weisenau noch besser kennenlernen. Ahnen hatte die Weisenauer Vereine zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Ehrenamt zu sprechen. 

Im Rahmen eines „Ehrenamts-Cafés“ hatten die Vertreterinnen und Vertreter die Gelegenheit sich und ihre ehrenamtliche Arbeit vorzustellen. Dabei wurde über Möglichkeiten gesprochen, bürokratische Hürden abzubauen und die Organisation im Ehrenamt zu erleichtern. Es wurde zudem über Lösungen diskutiert, wie mehr Menschen, insbesondere junge Menschen, dazu motiviert werden könnten, sich ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung in Vereinen zu übernehmen. Vereine organisieren gesellschaftliches Miteinander und sozialen Zusammenhalt und stärken damit unsere Demokratie.

15 November 2024

Bundesweiter Vorlesetag: Doris Ahnen zu Gast bei Vorlese-Aktion an der Maler-Becker-Schule in Mainz-Gonsenheim

Am 15. November 2024 fand der 21. bundesweite Vorlesetag statt. Deshalb hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am Vormittag eine Klasse der Maler-Becker-Schule in Mainz-Gonsenheim besucht und den Schülerinnen und Schülern aus einem Buch vorgelesen.

In „Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh!“ geht es um die junge, selbstbewusste Magichanikerin (Mechanikerin für magische Gegenstände) Lila Leuchtfeuer, die mit ihren Freunden Hammer Hubert und Waldgeist Willi ein Abenteuer erlebt. Gemeinsam versuchen sie das Flugfass der bösen Hexe Smert zu reparieren.

Doris Ahnen: „Das diesjährige Motto ‚Vorlesen schafft Zukunft‘ betont die Wichtigkeit und die positiven Effekte des Vorlesens. Es fördert das Lesen lernen und stärkt das Einfühlungsvermögen. Bücher geben Kindern die Möglichkeit in andere Lebenswelten zu schauen und Fantasie zu entwickeln. Diese Grundsätze sind bedeutend für das einfühlsame Miteinander und damit für eine erfolgreiche Zukunft.“

09 Oktober 2024

„Federweißer & Zwiebelkuchen“ – Doris Ahnen zu Gast in Mainz-Hechtsheim

Im Rahmen ihrer Veranstaltung „Federweißer & Zwiebelkuchen“ hatte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen die Hechtsheimerinnen und Hechtsheimer am Abend des 9. Oktobers 2024 auf den schönen Lindenplatz in der Hechtsheimer Ortsmitte eingeladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung trotz des Regenwetters gefolgt, um miteinander in den Austausch zu kommen.

„Federweißer und Zwiebelkuchen dürfen im Herbst nicht fehlen. Zusammen mit den Themen, die die Menschen vor Ort bewegen, ist das eine gelungene Kombination“, dankte Doris Ahnen ihren Gästen für den schönen Abend.

25 September 2024

„Demokratie-Bus“ der SPD-Landtagsfraktion macht Halt auf dem Gonsenheimer Wochenmarkt

Der „Demokratie-Bus“ der SPD-Landtagsfraktion hat am 25. September 2024 unter dem Motto „Demokratie braucht Dialog!“ auf dem Gonsenheimer Wochenmarkt Halt gemacht. Die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen sind dort mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort über die parlamentarische Arbeit im Landtag und zu aktuellen politischen Themen ins Gespräch gekommen.

Gute Bildung und effektive Klimaschutzmaßnahmen, aber auch die Gefährdung unserer Demokratie waren Themen, die die Menschen bewegen.

Doris Ahnen: „Vielen Dank an alle, die sich neben dem Markteinkauf Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen. Die vorgetragenen Anliegen und die Ergebnisse unserer Gespräche nehmen wir mit in unsere parlamentarische Arbeit.“

21 September 2024

„Ehrenamts-Café“: Doris Ahnen im Austausch mit Bretzenheimer Vereinen und Initiativen

Zu einem gemeinsamen Austausch hatte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen im Rahmen eines „Ehrenamts-Cafés“ Vereine und Initiativen aus Mainz-Bretzenheim eingeladen, um über Neuigkeiten und Herausforderungen im Ehrenamt zu sprechen. Bei Sonnenschein und Kaffee haben die Vertreterinnen und Vertreter auf dem Platz vor dem Rathaus sich und ihre ehrenamtliche Arbeit vorgestellt.

Im Rahmen des Austauschs wurde über Möglichkeiten gesprochen, wie das Ehrenamt noch besser unterstützt werden kann, indem zum Beispiel bürokratische Hürden abgebaut werden und noch mehr für das Ehrenamt geworben wird.

Doris Ahnen: „Menschen im Ehrenamt in den Vereinen und Initiativen vor Ort sind das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft und unsere Demokratie steht. Auch in Zukunft werde ich mich für gute Perspektiven rund um das Ehrenamt einsetzen.“

20 September 2024

72. Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtags

Das Plenum des rheinland-pfälzischen Landtags tagt im historischen Deutschhaus, Platz der Mainzer Republik 1, 55116 Mainz. Näheres, bspw. zur Tagesordnung, finden Sie unter www.landtag.rlp.de.

Datenschutz