Archiv

05 Dezember 2015

Doris Ahnen zu Gast bei Weihnachtsfeier der AWO Gonsenheim / Mombach

Am Samstag, 5. Dezember 2015, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen in der Mensa des Otto-Schott-Gymnasiums zu Gast bei der Weihnachtsfeier der AWO Gonsenheim / Mombach. Bei einem abwechslungsreichen Programm aus Weihnachtsliedern, Gedichten und Vorträgen informierte sich Ahnen über aktuelle Themen des AWO-Ortsvereins und nutzte die Möglichkeit, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Doris Ahnen: „Die Arbeiterwohlfahrt mit ihren Betreuungs- und Unterstützungsangeboten ist als soziale Institution in den Stadtteilen wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Miteinanders.“

05 Dezember 2015

Landtagsabgeordnete Doris Ahnen besucht Adventsmarkt in Mainz-Bretzenheim

Am Samstag, 5. Dezember 2015, hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den vom Vereinsring organisierten Adventsmarkt rund um die Katholische Pfarrei St. Georg in Mainz-Bretzenheim besucht. Ahnen konnte sich im Rahmen ihres Rundgangs neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm vor allem über kreative Geschenkideen freuen. Doris Ahnen: „Mein Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Vereine und Institutionen, ohne deren Engagement die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.“

05 Dezember 2015

„Kaffee und Punsch im Quartier“ mit Doris Ahnen und Sissi Westrich auf dem Lerchenberg

„Kaffee und Punsch im Quartier“ – unter diesem Motto hatte der SPD-Ortsverein Lerchenberg am 2. Adventswochenende Bürgerinnen und Bürger ins Lerchenberger Einkaufszentrum eingeladen, um bei warmen Getränken mit der Landtagsabgeordneten Doris Ahnen und Ortsvorsteherin Sissi Westrich ins Gespräch zu kommen.

04 Dezember 2015

36. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- CDU-Fraktion streicht Mittel beim Klimaschutz

- Rückkehr zur Einzelfallprüfung

- ZIRP

- Akzente für Unternehmen

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

27 November 2015

35. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Haushaltspläne der CDU

- Nationalpark - Steigende Unterrichtsversorgung

- CDU-Landesfamiliengeld

- Chancengarantie für junge Flüchtlinge

- Kampf gegen gewalt an Frauen und Mädchen

- Biodiversität

- Bundesweiter Vorlesetag

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

26 November 2015

Martin Schulz zu Gast an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

Bekämpfung des IS-Terrors, Bewältigung der weltweiten Flüchtlingskrise, Eindämmung des Ukraine-Russland-Konflikts und der Umgang mit den Finanzproblemen Griechenlands. An großen Herausforderungen mangelt es der Europäischen Union derzeit nicht. Und so stieß der Besuch des Präsidenten der Europäischen Union, Martin Schulz, in Mainz, der auf Einladung der Juso-Hochschulgruppe an die Johannes Gutenberg-Universität gekommen war, auf große Resonanz. Fast 700 Gäste waren der Einladung der Juso-Hochschulgruppe gefolgt, um mit dem besonderen Gast über „Aktuelle Herausforderungen für Europa“ zu diskutieren. Nach dem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Universität hielt Martin Schulz ein leidenschaftliches Plädoyer für Europa und stellte dabei den Wert der Einigung Europas heraus. Gleichzeitig warnte er vor einem Wiedererstarken des Nationalismus in Europa. Die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft könnten nur gemeinsam gelöst werden. Im Anschluss an seinen Vortrag stand Martin Schulz den Gästen in einer von Doris Ahnen moderierten Diskussion Rede und Antwort.

25 November 2015

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Gespräch mit „Starken Frauen“

„Starke Frauen“, so lautete der Titel einer Veranstaltung, zu der die „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen“ (AsF) im SPD-Unterbezirk Mainz am 25. November 2015 interessierte Bürgerinnen und Bürgerinnen in die Showbühne Mainz eingeladen hatte. In einer sehr kurzweiligen Veranstaltung, zu der mit der Choreografin und Tänzerin Ece Bas, Modedesignerin Kerstin Bürger-Bröckl, Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse, Verlegerin Donata Kinzelbach, Autorin und Filmemacherin Dr. Andrea Stoll und Nora Weisbrod, Gründerin der „Aktion Tagwerk e.V.“, sehr unterschiedliche und beeindruckende Persönlichkeiten begrüßt werden konnten, ergab sich für die Anwesenden die Möglichkeit, mehr über die Hintergründe und die Wirkungsgeschichte der „starken Frauen“ zu erfahren. In mehreren Talkrunden sowie in der anschließenden offenen Fragerunde erhielt das Publikum Einblicke in die Biographien und die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitserfahrungen der eingeladenen Frauen. Moderatorin Stefanie Wegner (AsF Mainz) konnte ihren Gästen neben manch nachdenklicher Antwort auch einige Anekdoten entlocken. Doris Ahnen: „Wir haben heute Abend viele interessante Frauen erleben dürfen, die alle eine besondere Lebensgeschichte zu erzählen haben. Sie stehen stellvertretend für viele engagierte selbstbewusste und erfolgreiche Frauen in Mainz.“

24 November 2015

Sonderausgabe der "SPD-Fraktion direkt" zum Haushalt 2016 erschienen

Derzeit wird im rheinland-pfälzischen Landtag der Haushalt 2016 durch die 3 Fraktionen beraten. Die SPD-Landtagsfraktion hat hierzu eine Sonderausgabe ihrer "SPD-Fraktion direkt" veröffentlicht.

 

Den Link finden Sie hier.

20 November 2015

34. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig mit folgenden Themen beschäftigt:

- Stärkung der Staatsanwaltschaften

- CDU und das Transparenzgesetz

- Integrationskonzept des Landes

- Bezahlbarer Wohnraum als Gemeinschaftsaufgabe

- Verkehrsministerkonferenz

 

Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

19 November 2015

Ahnen begrüßt Drei-Länder-Initiative für mehr Schutz vor Fluglärm

„Das ist ein ganz wichtiger Schritt, damit wir langfristig weniger Fluglärm über Mainz und seinen Stadtteilen haben“, kommentiert die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen eine gemeinsame Initiative der rheinland-pfälzischen Landesregierung mit der baden-württembergischen und hessischen und der für einen besseren Schutz vor Fluglärm. 

Die Landesregierung will über den Bundesrat erreichen, dass im Luftverkehrsgesetz dem Lärmschutz mehr Gewicht beigemessen wird. „Die Bevölkerung muss vor unzumutbarem Fluglärm geschützt werden – vor allem in der Nacht“, betonte Ahnen, die als Mainzerin zusammen mit Mitgliedern der Bürgerinitiativen und der SPD auch bei den Montagsdemonstrationen am Frankfurter Flughafen Flagge zeigt. „Wir wissen, dass wir als Mainzerinnen und Mainzer nicht alleine den Fluglärm reduzieren können. Wir brauchen Unterstützung auf allen politischen Ebenen. Deshalb werde ich mich auch auf Bundesebene dafür einsetzen, dass sich weitere Bundesländer dieser überparteilichen Initiative anschließen.“

Datenschutz