Archiv

22 Mai 2025

SPD Mainz-Oberstadt zu Besuch im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Rahmen einer Besuchergruppe hatte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 22. Mai 2025 einige Mitglieder der SPD Mainz-Oberstadt sowie der Naturfreunde Mainz in das parlamentarische Herzstück der rheinland-pfälzischen Demokratie eingeladen.

Im ersten Teil des Besuchsprogramms stand dabei die Besichtigung des Plenarsaals im historischen „Deutschhaus“ auf der Tagesordnung. Im Anschluss bot sich für Ahnen und die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit für einen regen Austausch zu einer breiten Palette an Themen.

"Vielen Dank für den Nachmittag“, dankte Doris Ahnen ihren Gästen für einen unterhaltsamen Landtagsbesuch.

18 Mai 2025

18. Mai: Doris Ahnen besucht "Verfassungsfest" des Landes Rheinland-Pfalz

Herzlichen Glückwunsch Rheinland-Pfalz!

Am heutigen 18. Mai 2025 feiert das Land Rheinland-Pfalz 78 Jahre Landesverfassung – ein besonderer Tag für unsere Demokratie. Am 18. Mai 1947 haben die Bürgerinnen und Bürger den Grundstein für unser demokratisches Miteinander gelegt, indem sie in einer Volksabstimmung der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz zugestimmt haben.

Doris Ahnen: "Beim heutigen Verfassungsfest im Landtag wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, Demokratie erlebbar zu machen – gerade in Zeiten, in denen sie unter Druck gerät. Danke an alle, die diesen Tag mitgestaltet haben. Rheinland-Pfalz steht für Zusammenhalt, Vielfalt und eine starke demokratische Kultur."

17 Mai 2025

Doris Ahnen bei "Frauenfrühstück" der SPD Frauen Mainz

Am Morgen des 17. Mai 2025 durfte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am "Frauenfrühstück" der SPD Frauen Mainz auf dem Lessingplatz in der Mainzer Neustadt teilnehmen. "Es war ein schöner und sehr anregender Austausch mit engagierten Frauen, die sich mit viel Herzblut politisch für Frauenthemen einsetzen. Gleichstellung, Lohngerechtigkeit, die Bekämpfung von Altersarmut bei Frauen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind nur Beispiele für unsere politische Arbeit - innerhalb und außerhalb der SPD. Frauen stärken Frauen – und unsere Demokratie", dankte Doris Ahnen für die Einladung und den wichtigen Dialog.

14 Mai 2025

Doris Ahnen zu Gast beim DGB-Hoffest

Einen guten Austausch hatte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 14. Mai 2025 beim Hoffest des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland.

Doris Ahnen: "Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen wir an der Seite der Beschäftigten. Der enge Austausch mit Gewerkschaften ist für uns selbstverständlich. Gerade in Zeiten des Wandels braucht es starke Bündnisse, um Arbeit gerecht zu gestalten. Danke für den Dialog und den schönen Abend!"

14 Mai 2025

14. Mai: "Tag des Wanderns"

Am 14. Mai findet der "Tag des Wanderns" statt – ein bundesweiter Aktionstag, der die Vielfalt des Wanderns sichtbar macht und gleichzeitig das ehrenamtliche Engagement würdigt, das vielerorts dahintersteht.

Doris Ahnen: "Ob bei der Pflege von Wanderwegen, im Naturschutz oder bei der Förderung von Bewegung und Gemeinschaft: Ohne den Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher wäre all das nicht möglich. Für mich persönlich ist das Wandern eine kleine Auszeit vom Alltag. In der Natur finde ich Ruhe, kann abschalten und neue Energie tanken."

01 Mai 2025

Zusammenhalt zeigen am 1. Mai

Auch in diesem Jahr war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am Tag der Arbeit bei der Demo des DGB Rheinland-Pfalz - Saarland und seiner Bündnispartner in Mainz dabei – ein fester Termin, der ihr sehr am Herzen liegt.

Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns“ steht der 1. Mai ganz im Zeichen einer gerechten Arbeitswelt. Denn: Niemand kämpft allein. Es braucht eine starke Gemeinschaft, die sich entschlossen für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und soziale Sicherheit einsetzt. Dazu gehörten auch: Die Stärkung der Tarifbindung, stabile Renten und Investitionen in die Zukunft.

Doris Ahnen: "Gemeinsam setzen wir uns für eine Arbeitswelt ein, die gerecht, sicher und solidarisch ist. Und für eine starke und wehrhafte Demokratie."

29 März 2025

„Dreck-weg-Tag“ 2025: Doris Ahnen packt in Mainz-Weisenau mit an

Seit nunmehr 25 Jahren engagieren sich die Mainzerinnen und Mainzer im Frühling im Rahmen des „Dreck-weg-Tags“ der Stadt Mainz. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat in diesem Jahr wieder mitangepackt und Mitglieder der SPD Mainz-Weisenau beim Saubermachen im Heiligkreuzviertel unterstützt.

Doris Ahnen: „Sauberkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mein Dank geht daher an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die beim ‚Dreck-weg-Tag“ mainzweit ihre Stadtteile in Ordnung bringen.“

09 Februar 2025

Doris Ahnen zu Gast beim „Närrischen Kreppelkaffee“ des VdK-Ortsvereins Mainz-Gonsenheim

Frische Kreppel gehören für die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zur Meenzer Fassenacht dazu. Umso größer war die Freude, dass der VdK-Ortsverein Mainz-Gonsenheim am 9. Februar 2025 wieder zum „Närrischen Kreppelkaffee“ in die Jahnturnhalle eingeladen hatte. Gemeinsam mit Gudrun Schneider-Bauerfeind und Giovanni Rappa von der SPD Mainz-Gonsenheim sowie zahlreichen Gästen verbrachte Ahnen dabei einen kurzweiligen wie stimmungsvollen Nachmittag.

„Wir haben leckere Kreppel gegessen und viele Meenzer Fassenachtslieder gesungen“, dankte Ahnen den vielen Ehrenamtlichen um Vorsitzende Rosemarie Pees für die Organisation der vierfarbbunten Veranstaltung.

01 Februar 2025

Doris Ahnen besucht „Erinnerungs-Spieltag“ des FC Ente Bagdad

Im Rahmen der „Mainzer Erinnerungswochen“ hat der FC Ente Bagdad am 1. Februar 2025 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Alexander Schweitzer einen „Erinnerungs-Spieltag“ veranstaltet, um der Opfer und der Opfergruppen des NS-Regimes würdevoll zu gedenken. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen ist der Einladung in die „Enten-Arena“ dabei gerne gefolgt.

Die Hobbyfußballmannschaft des FC Ente Bagdad in Mainz-Bretzenheim setzt sich seit vielen Jahren für eine tolerante Gesellschaft, respektvolles Miteinander und Weltoffenheit ein. Getreu dem Motto „Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt“ machen sie sich für ein Stadion ohne Diskriminierung stark.

Doris Ahnen: „Ich danke dem FC Ente Bagdad für dieses klare Zeichen des Erinnerns und für Demokratie und Vielfalt.“

20 Januar 2025

„Begegnungen schaffen, um zu bewegen“ – Doris Ahnen im Austausch mit kreativen Köpfen aus Mainz

Zum dritten Mal hat sich die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am Abend des 20. Januar 2025 in anregender Runde mit kreativen Köpfen aus Mainz getroffen, um unter der Überschrift „Begegnungen schaffen, um zu bewegen“ miteinander in den Austausch zu kommen.

Das Motto hielt dabei, was es verspricht – ins Gespräch kommen, über Kreative und Kreativwirtschaft in Mainz, über Stadtentwicklung, über Design, lokale Identität und vieles mehr. Innovative Ideen entstehen lassen und diese miteinander teilen, darum ging es. Beim Thekentalk gaben Daniel Sieben, Geschäftsführer von „LIEBS•CO“ und Mitinhaber der Kneipe „Zum Bierstübchen“ sowie Alice Schaffner und Marie Dowling von „alma - Agentur für Design und digitale Kommunikation“ einen spannenden Einblick in ihre Arbeit und ihre Konzepte.

„Der Abend hat mir mal wieder gezeigt, dass Mainz voller kreativer Köpfe und voller Menschen steckt, die in unserer Stadt für Aufbruch und Zukunft stehen. Danke für das Fortführen dieser inzwischen kleinen Tradition. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Austausch“, dankte Doris Ahnen allen Gästen für die inspirierenden Begegnungen.

Datenschutz