Archiv

20 Juni 2017

Zum 15. Mal: Doris Ahnen unterstützt „Dein Tag für Afrika“ auch 2017 wieder

Bereits zum 15. Mal fand am 20. Juni 2017 der bundesweite Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ von „Aktion Tagwerk e.V.“ statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen.“ Im Rahmen der Kampagne unterstützen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement Bildungsprojekte des Projektpartners „Human Help Network“ in mehreren Ländern Afrikas.

Von der Mainzerin Nora Weisbrod im Jahr 2003 ins Leben gerufen, steht die Bereitschaft junger Menschen, die sich sozial engagieren möchten, im Mittelpunkt. Doris Ahnen hat sich auch 2017 wieder Zeit genommen, die Kampagne durch ihre Mitarbeit zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und vier Schülerinnen und Schülern sowie dem FSJ-Team der Aktion Tagwerk half sie im Fahrradladen „Die Radgeber“ mit, den Luftdruck bei Fahrrädern zu überprüfen, die Kette zu ölen und kleine Reparaturmaßnahmen vorzunehmen. Doris Ahnen: Gerne unterstütze ich die Aktion ‚Dein Tag für Afrika’ seit vielen Jahren, um dazu beizutragen, Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern Afrikas zu ermöglichen. Mein herzlicher Dank gilt dem Team der Aktion Tagwerk, den vielen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die diesen ‚Tag für Afrika’ gemeinsam möglich und erfolgreich machen.“

10 Juni 2017

Doris Ahnen zu Gast bei 39. „Brezelfest“

Im alten Ortskern von Mainz-Bretzenheim stand vom 9.-11. Juni 2017 die 39. Auflage des „Brezelfests“ auf dem Programm. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat das traditionsreiche Fest im Rahmen der Eröffnung vor dem Bretzenheimer Rathaus besucht. Doris Ahnen: „Bretzenheim verfügt seit vielen Jahrzehnten über ein über die Ortsgrenzen hinaus beliebtes Volksfest. Mein Dank geht an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die die Ausrichtung eines solchen Festes nicht möglich wäre.“

06 Juni 2017

Doris Ahnen zu Gast bei „Ebersheimer Weinwanderung“

Schon zum 7. Mal seit 2011 luden am vergangenen Pfingstsonntag 13 Ebersheimer Weingüter zur „Ebersheimer Weinwanderung“ ein, bei der die Besucherinnen und Besucher neben der herrlichen rheinhessischen Hügellandschaft den dort angebauten Wein genießen konnten. Wieder waren zahlreiche Wein- und Wanderbegeisterte – darunter auch Landtagsabgeordnete Doris Ahnen und Oberbürgermeister Michael Ebling – in den südlichsten Mainzer Stadtteil gekommen, um sich auf den gut 7 Kilometer langen Rundweg inmitten der Ebersheimer Weinberge zu machen. Doris Ahnen zeigte sich begeistert: „Ich nehme immer wieder gerne an der ‚Ebersheimer Weinwanderung‘ teil. Den Wein dort zu genießen, wo er wächst, und das Ganze bei einem solch schönen Ausblick über Mainz und Rheinhessen, einfach wunderbar.“

10 Mai 2017

Doris Ahnen im Gespräch zu „Zeit für mehr Gerechtigkeit“

„Zeit für mehr Gerechtigkeit“, so lautet nicht nur das Motto, unter das SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz den SPD-Bundestagswahlkampf gestellt hat. Dies war auch der Titel einer Veranstaltung, zu der die SPD Mainz am 8. Mai 2017 Bürgerinnen und Bürger in den Kulturclub Schon Schön eingeladen hatte, um gemeinsam mit dem stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel, der Landtagsabgeordneten Doris Ahnen und SPD-Bundestagskandidat Dr. Carsten Kühl über das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ zu diskutieren.

Deutschland sei ein wirtschaftlich erfolgreiches Land, die Arbeitslosigkeit befinde sich seit Jahren auf einem niedrigen Niveau und auch die Haushaltskonsolidierung komme gut voran, konstatierte Doris Ahnen in ihrer Einführung vor rund 100 erschienenen Gästen. Dennoch wachse die Kluft zwischen Arm und Reich wie auch die Ungleichheit in der Einkommens- und Vermögensverteilung. Eine verantwortungsvolle Politik müsse diesen Entwicklungen entgegenwirken.

In der von Sissi Westrich moderierten Diskussion auf dem Podium ging es um unterschiedliche Dimensionen sozialer Gerechtigkeit. Deutlich wurde, welch enorme Bedeutung Investitionen in gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule, in gute Arbeit und einen sozialen Arbeitsmarkt, in den sozialen Wohnungsbau und bezahlbare Mieten haben. Investitionen in diesen Bereichen seien Zukunftsinvestitionen und somit unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Doris Ahnen: „Der große Zuspruch zur heutigen Veranstaltung bestärkt uns darin, dass „Soziale Gerechtigkeit“ das zentrale Thema ist, das viele Bürgerinnen und Bürger in ihrem Lebensalltag beschäftigt.

01 Mai 2017

„Wir sind viele. Wir sind eins“: Doris Ahnen bei 1. Mai-Kundgebung des DGB in Mainz

„Wir sind viele. Wir sind eins“, unter diesem Motto hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) auch in diesem Jahr zur 1. Mai-Kundgebung in Mainz eingeladen. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen nahm an der Kundgebung der Gewerkschaften auf dem Leichhof teil. Redner waren der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, Frank Vierheller und Alessandro Novellino vom DGB-Stadtverband Mainz sowie Arbeits- und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Doris Ahnen: „Der 1. Mai ist der Tag der Solidarität. Gute Arbeit ist entscheidend für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerinteressen können nur mit starken Gewerkschaften und einer starken Sozialdemokratie verwirklicht werden.“

05 April 2017

Abgeordnete Doris Ahnen: Land fördert Katholisches Klinikum und DRK Schmerz-Zentrum in Mainz mit 5,5 Millionen Euro

Das Katholische Klinikum und das DRK Schmerz-Zentrum in Mainz erhalten eine Landesförderung in Höhe von 3,0 bzw. 2,5 Millionen Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Ahnen mitteilte. Mit der Landesförderung sollen eine Bettenstationssanierung und der 2. Bauabschnitt zur Modernisierung eines Altbaus realisiert werden. 

„Ich freue mich sehr, dass das Katholische Klinikum Mainz und das DRK Schmerz-Zentrum bei der Aufstellung des Investitionsprogramms berücksichtigt werden konnten“, so Doris Ahnen. Wie Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler heute in Mainz mitteilte, erhalten die rheinland-pfälzischen Krankenhäuser für bauliche Maßnahmen in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von insgesamt 66 Millionen Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes. Dies seien drei Millionen Euro mehr als noch im Jahr zuvor. Hinzu kämen auch in 2017 rund 51 Millionen Euro aus der Pauschalförderung, die den Krankenhäusern etwa für die Anschaffung von Geräten sowie zur Durchführung von kleineren Baumaßnahmen unbürokratisch gewährt werde. Zusammen mit den Mitteln aus dem Krankenhausstrukturfonds könnten die Krankenhäuser damit in 2017 mit Mitteln in Höhe von insgesamt rund 137 Millionen Euro rechnen – 9 Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr, erklärte Bätzing-Lichtenthäler. „Mit der Förderung unserer Krankenhäuser unterstreicht die Landesregierung einmal mehr, wie wichtig ihr die gesundheitliche Versorgung in Rheinland-Pfalz ist. Zu begrüßen ist, dass es in diesem Jahr gelungen ist, die Förderung unserer Krankenhäuser gegenüber dem Vorjahr deutlich zu erhöhen. Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region können sich im Krankheitsfall auf eine gute medizinische Versorgung verlassen“, so Doris Ahnen.

02 April 2017

Doris Ahnen zu Gast beim „Frühlingsempfang“ der SPD Hechtsheim

Am vergangenen Sonntag, 02. April 2017, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen auf Einladung der Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Christine Pohl zu Gast beim „Frühlingsempfang“ der SPD Hechtsheim. In den Räumlichkeiten des Weinguts Christophorus-Hof durfte die örtliche SPD neben Ahnen auch den Mainzer SPD-Vorsitzenden Michael Ebling und Bundestagskandidat Dr. Carsten Kühl begrüßen. 

Auf der gut besuchten Veranstaltung wurden auch Mitglieder für langjährige Parteimitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus erhielten zahlreiche, jüngst beigetretene Mitglieder ihre Parteibücher. Doris Ahnen: „Ich freue mich sehr, dass es engagierte Genossinnen und Genossen gibt, die der Sozialdemokratie teilweise schon seit über einem halben Jahrhundert die Treue halten. Genauso schön ist es zu sehen, dass weiterhin viele Menschen neu in die SPD eintreten.“

24 März 2017

Doris Ahnen bei gut besuchter "Nachtwächterführung durchs alte Hechtsheim"

Drehte im Mittelalter und in der frühen Neuzeit am Abend ein Nachtwächter seine Runden entlang des Hechtsheimer Dorfgrabens und schloss die vier Pforten an den Ortsausgängen? Von solchen und weiteren Fragen handelte die „Nachtwächterführung durchs alte Hechtsheim“, zu der die Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zusammen mit Bundestagskandidat Dr. Carsten Kühl und der SPD Hechtsheim eingeladen hatte.

Unter fachkundiger Führung durch „Nachtwächter“ Reinhard Schwarz und Ur-Hexemer Ottmar Schwinn machten sich am Abend des 24. März 2017 rund 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger auf den Weg durch den alten Ortskern. Vom Lindenplatz vor der Ortsverwaltung ging es vorbei an ehemaligen Schul- und Rathäusern zum Oberen Born mit einem Exkurs zur früheren Hechtsheimer Wasserversorgung. Im weiteren Verlauf ging es dann unter anderem zu den früheren Dorfeingängen der Morsch- und Grawelspforte und über den Froschmarkt zum ältesten, heute vorbildlich sanierten Haus an der Grauelstraße. Nach rund 1,5 Stunden klang der Spaziergang im Weingut Rebenhof gemütlich aus.

16 Februar 2017

Traditionelles Heringsessen: Doris Ahnen zu Gast bei der SPD Gonsenheim

Am vergangenen Donnerstag, 16. Februar 2017, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen auf Einladung des Ortsvereinsvorsitzenden Martin Kinzelbach zu Gast beim traditionellen „Heringsessen“ der SPD Gonsenheim. In den Räumlichkeiten der AWO-Tagesstätte durfte die örtliche SPD neben Ahnen auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die als Überraschungsgast erschienen war, und Bundestagskandidat Dr. Carsten Kühl begrüßen.

Im Anschluss an die Rede von Dr. Carsten Kühl, der den rund 80 Anwesenden seine politische Agenda vorgestellte, wurden langjährige Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus erhielten zahlreiche, jüngst beigetretene Mitglieder ihre Parteibücher.

Doris Ahnen: „Ich freue mich sehr, dass es engagierte Genossinnen und Genossen gibt, die der Sozialdemokratie teilweise schon seit über 50 Jahren die Treue halten. Genauso ist es schön zu sehen, dass derzeit viele Menschen neu in die SPD eintreten.“

18 Januar 2017

Doris Ahnen zu Gast beim Neujahrsempfang der SPD Lerchenberg

Der Stadtteil Mainz-Lerchenberg feiert 2017 seinen 50. Geburtstag. Und so stand auch der Neujahrsempfang der SPD Lerchenberg, zu dem Ortsvereinsvorsitzender Horst Zorn am 13. Januar 2017 rund 80 Gäste aus allen Bereichen der Gesellschaft im Bürgerhaus begrüßen durfte, ganz im Zeichen der Jahre von 1967 bis heute. 

Den Mittelpunkt des Abends bildete eine von Ortsvorsteherin Sissi Westrich moderierte Talkrunde, bei der Doris Ahnen gemeinsam mit Ernst-Walter Lommel (erster Schulleiter an der Carl-Zuckmayer-Schule), Kurt Stiller (ehemaliger Erster Vorsitzender des SC Lerchenberg) und Fastnachtsurgestein Horst „Buddy“ Becker vom Lerchenberger Carneval Club (LCC) zum Thema „50 Jahre Lerchenberg“ ins Gespräch kam.

„Die Lerchenbergerinnen und Lerchenberger sind tolle Menschen, die stets etwas für ihren Stadtteil erreichen wollen“, hob Landtagsabgeordnete Doris Ahnen das bürgerschaftliche Engagement vor Ort hervor. Dies sei beim Ausbau der Bildungs- und Betreuungsangebote, bei der erfolgreichen Umsetzung des Programms „Soziale Stadt“ oder bei der Gestaltung des Einkaufszentrums so gewesen, und setze sich bei Projekten wie der gerade erst fertiggestellten „Mainzelbahn“ fort, fügte Ahnen hinzu.

Datenschutz