Archiv

24 Januar 2022

Stärkung des bestehenden Kabel-Glasfasernetzes – Ausbau der digitalen Infrastruktur schreitet voran

Das Unternehmen Vodafone hat am vergangenen Freitag in Anwesenheit von Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, und weiterer Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft den Startschuss für die Stärkung des bestehenden Kabel-Glasfasernetzes gegeben. In den kommenden Monaten werden dabei in Mainz rund 25 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 90 neue Glasfaser-Knoten errichtet. 

„45.000 Kabel-Haushalte profitieren in den Ausbaugebieten vom Netzausbau. Damit geht die Landesregierung gemeinsam mit verlässlichen Partnerinnen und Partnern einen wichtigen Schritt, um die digitale Infrastruktur in Rheinland-Pfalz nachhaltig zu stärken“, freut sich Landtagsabgeordnete Doris Ahnen über diese gute Nachricht für die Landeshauptstadt Mainz und die Fortschritte beim Ausbau der digitalen Infrastruktur.

In der Segmentgröße unter 100 Kunden würden damit ausreichend Kapazitäten für die nächsten Jahre geschaffen. Zudem sorge der Ausbau für mehr Bandbreiten-Reserven und das bestehende Netz werde noch besser, so Ahnen weiter. Neben klassischem Tiefbau werde durch den Einsatz von minimalinvasiven Bauverfahren (Horizontalspülbohrverfahren und Glasfaser in Abwasserkanälen) ermöglicht, dass Vorgärten, Keller und Hauswände im Rahmen der Maßnahmen unversehrt blieben. Das sei gerade auch für die Anwohnerinnen und Anwohner essenziell, so die Abgeordnete abschließend. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im September 2022 abgeschlossen werden.

10 Dezember 2021

Doris Ahnen: Stadt Mainz profitiert vom Landesstraßenbauprogramm

Die Stadt Mainz wird vom Landesstraßenbauprogramm 2022 profitieren. Wie die Abgeordnete Doris Ahnen mitteilt, sollen drei Projekte aus der Stadt Mainz gefördert werden. Insgesamt ist dafür eine Summe in Höhe von 760.000 Euro vorgesehen.

Es haben folgende Projekte Eingang in das aktuelle Bauprogramm gefunden:

• L419 / L427 Unterführung Panzerstraße Bauwerk 6015 621 1 und 2 bei Mainz-Finthen

• L419 Deutsche Bahn Unterführung Bauwerk 6015 625 1 und 2 bei Mainz-Finthen

• L425 / L413 Mainz-Ebersheim (Zwischenausbau)

Die Abgeordnete Doris Ahnen betont, dass es mit den insgesamt 135 Millionen Euro, die das Landesstraßenbauprogramm 2022 für die landesweit 324 Projekte vorsieht, so viele finanzielle Mittel wie noch nie pro Jahr gibt. Daraus werden Straßenbauvorhaben, insbesondere Erhaltungs- und Ausbaumaßnahmen an bestehenden Straßen, Brücken und Fahrradwegen, finanziert.

Mit einer Aufstockung der Mittel um mehr als 9 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr legt die SPD-geführte Landesregierung einen deutlichen Schwerpunkt auf Investitionen in die Infrastruktur, so Ahnen. Dabei liegt der Fokus erneut auf dem Erhalt der Infrastruktur. Über die vergangenen Jahre konnten die Mittel im Landesstraßenbauprogramm kontinuierlich gesteigert werden. Trotz der finanzpolitischen Herausforderungen ist es der Landesregierung somit gelungen, wichtige Impulse zur Mobilität der Bürgerinnen und Bürger und für die Wirtschaft zu setzen. Der Landtag wird im Rahmen der Verabschiedung des Landeshaushalts über das Landesstraßenbauprogramm 2022 entscheiden.

04 Oktober 2021

Doris Ahnen: Kinder und Jugendliche nach Corona stark machen - Jugendamt Mainz erhält rund 813.000 Euro aus Maßnahmenpaket

„Kinder und Jugendliche stärken, sie unterstützen und sie fit für die Zukunft machen – das ist das Ziel einer gemeinsamen Vereinbarung des Bildungsministeriums und der Kommunalen Spitzenverbände. Insgesamt stehen 14 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche in den Jahren 2021 und 2022“ zur Verfügung. Damit können die Jugendämter mehr sozialpädagogische Angebote, mehr außerschulische Förderung und mehr Ferienbetreuung vor Ort organisieren können. Der Jugendamtsbezirk Mainz erhält insgesamt rund 813.000 Euro“, erklärte Abgeordnete Doris Ahnen.

„Kinder, Jugendliche und ihre Familien haben während der Corona-Pandemie auf Vieles verzichten müssen. Wir müssen ihnen jetzt wieder Austausch, Musik und Sport ermöglichen, damit sie gestärkt aus dieser Krise herausgehen können. Was morgens in der Schule beginnt, wird so in der Freizeit konsequent weitergeführt. Die zur Verfügung stehenden Mittel können beispielsweise für Sozialarbeit, aber auch für Erlebnispädagogik, für Jugendzentren, Hilfen für Kinder und für den Ausbau der Ferienbetreuung genutzt werden“, so Ahnen weiter.

„Rheinland-Pfalz ist das Land der starken Bildungs- und Familienpolitik. Rund 80 Millionen Euro hat das Land in den Jahren 2020 und 2021 für schulische Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Damit werden beispielsweise additive Lernangebote, die Ferienschule, Vertretungsmittel, aber auch Lernpatenschaften und vieles weitere mehr finanziert. Dazu kommen weitere rund 63 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm. Das ist hervorragend angelegtes Geld für unsere Kinder und Jugendlichen, die wir gemeinsam stark machen“, so Doris Ahnen abschließend.

11 September 2021

Doris Ahnen unterwegs in Hechtsheim, Bretzenheim und in der Altstadt

Am Samstag, 11. September 2021, ist die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen mit und für Daniel Baldy unterwegs in Hechtsheim, Bretzenheim und der Innenstadt gewesen. Doris Ahnen: "Danke für nette Begegnungen und Gespräche!"

28 August 2021

Doris Ahnen besucht "Spiel- und Spaßfest für Kinder" der SPD Mainz-Hechtsheim

Am Samstag, 28. August 2021, hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen das "Spiel- und Spaßfest für Kinder" der SPD Mainz-Hechtsheim besucht. Gemeinsam mit Daniel Baldy und Tatiana Munoz konnte sie nicht nur die soätsommerliche Hechtsheimer Sonne genießen, sondern auch mit vielen Hechtsheimerinnen und Hechtsheimern ins Gespräch kommen.

12 Juli 2021

Richtfest Neubau Theodor-Heuss-Grundschule Mainz-Hechtsheim

Am 12. Juli 2021 fand das Richtfest der neuen Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz-Hechtsheim statt. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt dabei rund 2,4 Millionen Euro der Gesamtkosten für den Schulneubau, in dem künftig rund 400 Schülerinnen und Schüler untergebracht sein werden. Doris Ahnen: "Gut investiertes Geld!"

07 Juni 2021

Doris Ahnen: Gut 230.000 Euro für Katholische Kita Sausewind in Mainz

Wie die Landtagsabgeordnete Doris Ahnen (SPD) mitteilt, erhält die Katholische Kita Sausewind im Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld gut 230.000 Euro aus dem fünften Kita-Investitionsprogramm des Bundes sowie aus Landesmitteln. „Der Kita-Ausbau in der Stadt Mainz kann damit weiter voranschreiten. Das ist eine gute Nachricht für alle Eltern, denen eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine optimale Förderung ihrer Kleinsten wichtig ist“, betont Ahnen.

„Für die Bereitstellung eines bedarfsgerechten Kita-Angebots sind die Kommunen zuständig, Bund und Land unterstützen die Kommunen bei dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe tatkräftig", erklärt Doris Ahnen. Vom fünften Kita-Investitionsprogramm des Bundes profitieren in der aktuellen Förderrunde 34 rheinland-pfälzische Kitas, landesweit fließen mehr als 5,9 Millionen Euro in den Kita-Ausbau. Mit den zusätzlichen Geldern können etwa Erweiterungsbauten oder Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden, mit denen Verpflegungsmöglichkeiten, Barrierefreiheit oder Hygienekonzepte in den Kitas verbessert und neue Kita-Plätze geschaffen werden können. Im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspakets des Bundes erhält Rheinland-Pfalz in den Jahren 2020 und 2021 weitere 48 Millionen Euro für den Kita-Ausbau. Im rheinland-pfälzischen Landeshaushalt ist die frühkindliche Bildung seit langem ein Ausgabenschwerpunkt: Im Jahr 2021 werden mehr als 900 Millionen Euro in die frühkindliche Bildung investiert. Mit dem Inkrafttreten des Kita-Zukunftsgesetzes am 1. Juli 2021 wird die Qualität der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz weiter verbessert.

01 Mai 2021

Doris Ahnen zum "Tag der Arbeit" 2021

Doris Ahnen, Mainzer Landtagsabgeordnete, anlässlich des "Tag der Arbeits" 2021: "Auch in diesem Jahr ist der Tag der Arbeit wegen der Corona-Krise ganz anders. Große Veranstaltungen auf den Straßen und Plätzen sind nicht möglich, aber die Botschaft bleibt: Wir kämpfen für faire und gerechte Löhne, gute Arbeitsbedingungen und eine solidarische Gesellschaft, in der Zusammenhalt gelebt wird!"

#SolidaritätIstZukunft #geMA1nsam

26 März 2021

Abgeordnete Doris Ahnen: Land unterstützt soziale Projekte gegen Kinder- und Jugendarmut

Wie die Landtagsabgeordnete Doris Ahnen mitteilt, fördert die Landesregierung soziale Projekte zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut mit einem speziellen Förderprogramm. Vereine, ehrenamtliche Initiativen und kommunale Behörden in der Stadt Mainz können für ihre Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kultur bis zu 5.000 Euro beantragen. „Kinder- und Jugendarmut muss entschlossen bekämpft werden. Durch das Förderprogramm des Sozialministeriums werden Projekte unterstützt, die konkret durch niedrigschwellige Maßnahmen dazu beitragen, das Leben von armutsgefährdeten Kindern und Jugendlichen zu verbessern“, betont die Abgeordnete Doris Ahnen.

Die Corona-Pandemie stellt auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit vor neue Herausforderungen, viele Angebote sind derzeit nicht verfügbar. „Es ist daher erfreulich, dass die Landesregierung bereits bestehende oder neue Projekte fördern möchte, die von Armut bedrohte Kinder und Jugendliche auch digital in den Blick nehmen“, so Ahnen. Antragsberechtigt sind soziale Projekte, die sich die Förderung sozialer (Alltags-) Kompetenzen, die Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit, die Stärkung der Resilienz und die soziale Integration von finanziell benachteiligten Kindern- und Jugendlichen zur Aufgabe gemacht haben.

Anträge auf Förderung können zweimal im Jahr jeweils bis zum 30. Juni und 31. Dezember an die Mailadresse des Sozialministeriums R641@msagd.rlp.de gesendet werden.

15 März 2021

Doris Ahnen sichert Direktmandat im Wahlkreis 28 - Dank an Wählerinnen und Wähler

Ich sage von Herzen Danke für Ihre und Eure Unterstützung in den vergangenen Monaten, Wochen und gestern! Ich freue mich sehr, dass Malu Dreyer unsere Ministerpräsidentin bleibt und ich meinen wunderschönen Wahlkreis im Landtag vertreten darf. Ich bin für Sie und Euch da!

Doris Ahnen

Datenschutz