Archiv

03 September 2016

Doris Ahnen besucht „Spielplatzfest“ der SPD Bretzenheim

Auf Einladung des Ortsvereinsvorsitzenden Michael Wiegert hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am vergangenen Samstag, 3. September 2016, das „Spielplatzfest“ der SPD Bretzenheim, das in diesem Jahr unter dem Motto „Fest der Begegnung“ stand, besucht.

Zahlreiche Spiel- und Spaßangebote lockten vor allem die jungen Gäste zum Spielen und Toben in die Grünanlage am „Elsterweg“. Doris Ahnen nutzte die Möglichkeit für Gespräche mit den Anwesenden.

03 September 2016

Doris Ahnen zu Gast beim 33. „Brunnenfest” der SPD Lerchenberg

Auf Einladung des Vorsitzenden Horst Zorn hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am vergangenen Samstag, 3. September 2016, das 33. „Brunnenfest“ der SPD Lerchenberg besucht. Der Ortsverein hatte für seine Gäste wieder ein buntes Programm bei Musik, Essen und Getränken sowie tollen Angeboten für Kinder zusammengestellt.

Gemeinsam mit Dr. Carsten Kühl, Michael Hartmann, Marianne Grosse und Ortsvorsteherin Sissi Westrich nutzte Ahnen die entspannte Atmosphäre zum Gespräch mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern.

25 August 2016

Tennisclub Römerquelle 1977 Mainz-Finthen e.V. erhält Fördermittel vom Land

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen begrüßt die durch das Land Rheinland-Pfalz bewilligte Zuwendung aus dem „Sonderprogramm 2016 zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen der Sportvereine“ für den Tennisclub Römerquelle 1977 Mainz-Finthen e.V.

Wie das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport mitteilte, wird der Tennisclub Römerquelle 1977 Mainz-Finthen e.V. eine Landeszuwendung für den Neubau von vier Tennisplätzen in Höhe von 20.800 Euro erhalten.

Doris Ahnen: „Mit den gewährten Zuschüssen für den Erhalt und Ausbau von Sportstätten unterstützt das Land vor Ort den Breitensport in Rheinland-Pfalz in besonderer Weise.“

17 August 2016

Ahnen: Land fördert Mainzer Krankenhäuser mit rund 4,15 Millionen Euro

Die Krankenhäuser in Mainz erhalten in diesem Jahr pauschale Fördermittel in Höhe von rund 4,15 Millionen Euro, wie die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen mitteilte. Davon erhalten das Katholische Klinikum Mainz 1,38 Millionen Euro, die Paritätische Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie 46.800 Euro und die DRK-Trägergesellschaft Südwest (mit Standorten in Altenkirchen, Alzey, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Diez, Hachenburg, Kirchen, Mainz, Neuwied und Tageskliniken an weiteren Standorten) Gelder in Höhe von 2,72 Millionen Euro.

Die pauschalen Fördermittel, in diesem Jahr insgesamt 51,2 Millionen Euro, gewährt die Landesregierung den Krankenhäusern zusätzlich zu der Einzelförderung für größere Baumaßnahmen. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler erklärte, dass das Land den Krankenhäusern in diesem Jahr für Investitionen und Pauschalförderung damit insgesamt rund 128 Millionen Euro zur Verfügung stelle. Die Höhe der pauschalen Fördermittel richte sich vor allem nach der Zahl der im vorangegangenen Jahr behandelten Patientinnen und Patienten. Die Ministerin erklärte weiter, dass die Krankenhäuser über die Verwendung der pauschalen Fördermittel frei verfügen könnten, um damit nach eigener Entscheidung zum Beispiel Krankenhausbetten oder medizinische Geräte zu kaufen.

„Mit dieser unbürokratischen Förderung stärkt die Landesregierung den Gesundheitsstandort Mainz. Sie trägt damit dazu bei, dass die Gesundheitsversorgung in unserem Land flächendeckend auf einem hohen Niveau gesichert bleibt“, so Doris Ahnen abschließend.

22 Juli 2016

Mainz-Lerchenberg: 100.000 Euro aus Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen begrüßt, dass der Stadtteil Mainz-Lerchenberg für das Jahr 2016 Zuwendungen in Höhe von 100.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“ erhalten wird.

Wie das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport mitteilte, sollen mit den bereitgestellten Finanzmitteln weitere Investitionen in die Gebietsentwicklung auf dem Lerchenberg erfolgen.

Doris Ahnen: „Mein Dank gilt allen beteiligten Akteuren, die dazu beitragen, dass die ‚Soziale Stadt’ seit vielen Jahren nicht nur auf dem Lerchenberg, sondern auch in Mombach und in der Neustadt eine echte Erfolgsgeschichte ist. Die SPD wird auch in Zukunft für den dauerhaften Erhalt des Programms eintreten, weil es durch umfangreiche Investitionen in den beteiligten Quartieren dazu beiträgt, dass das Wohn- und Lebensumfeld der hier wohnenden Bürgerinnen und Bürger Schritt für Schritt aufgewertet wird.“

10 Juli 2016

Kinderfestival im Volkspark: Doris Ahnen unterstützt Spendentombola der Johanniter Unfallhilfe

Am Sonntag, den 10. Juli 2016, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen zu Gast beim 20. Kinderfestival der Sportjugend Rheinland-Pfalz im Mainzer Volkspark.

Vor allem die vielen Kinder und Jugendlichen nutzten die Möglichkeit, sich an unzähligen sportlichen Aktivitäten zu versuchen und dabei die eigene Geschicklichkeit und Koordination zu testen. Zugunsten der Johanniter Unfallhilfe, die wieder eine große Spendentombola aufgebaut hatte, hat Doris Ahnen fleißig Lose für den guten Zweck verkauft.

09 Juli 2016

Doris Ahnen zu Gast beim gemeinsamen Sommerfest von AWO Gonsenheim / Mombach und der SPD Gonsenheim

Am vergangenen Samstag, 9. Juli 2016, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen in der Pfarrer-Grimm-Anlage in Gonsenheim zu Gast beim gemeinsamen Sommerfest von AWO Gonsenheim / Mombach und der SPD Gonsenheim.

Im Gespräch informierte sie sich über aktuelle Themen der Arbeiterwohlfahrt und des SPD-Ortsvereins, nutzte aber auch die Möglichkeit, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Doris Ahnen: „Mein Dank gilt den Mitgliedern der Arbeiterwohlfahrt sowie der SPD in Gonsenheim. Mit ihrem Engagement sind beide nicht nur wichtige Institutionen vor Ort, sondern auch unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders.“

04 Juli 2016

Doris Ahnen besucht "Weinfest im Kirchenstück" in Mainz-Hechtsheim

Vom 1.-5. Juli fand in diesem Jahr wieder das traditionelle „Weinfest im Kirchenstück“ in den Hechtsheimer Weinbergen statt. 2016 bereits in der 30. Auflage. Am Eröffnungstag hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen dem Fest einen Besuch abgestattet.

Doris Ahnen: „Das ‚Weinfest im Kirchenstück’ hat immer einen festen Platz in meinem Kalender. Tolles Ambiente, den Wein dort genießen, wo er wächst, gute Gespräche und der Austausch mit den Winzerinnen und Winzern, was will man mehr.“

24 Juni 2016

Doris Ahnen bei Eröffnung der „Mainzer Johannisnacht“

Vom 24.-27. Juni 2016 fand in Mainz wieder die traditionelle „Johannisnacht“ statt. 2016 bereits in der 49. Auflage. Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit genutzt, mitzufeiern.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Michael Ebling ging es im Zuge des nachfolgenden Rundgangs zunächst zu den einzelnen Ständen entlang der Ludwigsstraße. Im Gespräch mit den Winzerinnen und Winzern auf dem Domplatz und auf dem Leichhof wollte Doris Ahnen natürlich auch wissen, wie sich der kommende Jahrgang entwickelt.

Doris Ahnen: „Die ‚Mainzer Johannisnacht‘ ist ein echtes Stück Mainzer Kulturgut und Sinnbild für die Lebensfreude in unserer Stadt, weil sie für Jung und Alt, für Einheimische und Gäste einen abwechslungsreichen Mix aus Kulinarischem, Kunst und Kultur bereithält.“

21 Juni 2016

Doris Ahnen unterstützt „Dein Tag für Afrika“

Bereits zum 14. Mal fand am 21. Juni 2016 der bundesweite Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ der „Aktion Tagwerk e.V.“ statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft bilden!“ Im Rahmen der Kampagne unterstützen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement Bildungsprojekte des Projektpartners „Human Help Network“ in Afrika.

Von der Mainzerin Nora Weisbrod im Jahr 2003 ins Leben gerufen, steht die Bereitschaft vornehmlich junger Menschen, die sich sozial engagieren möchten, im Mittelpunkt. Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat sich auch in diesem Jahr wieder Zeit genommen, die Kampagne durch ihre Mitarbeit in der Salatbar „Kraut & Rüben“ in Mainz zu unterstützen.

Doris Ahnen: „Gerne unterstütze ich die Aktion ‚Dein Tag für Afrika’ auch in diesem Jahr wieder, um mitzuhelfen, dass Kinder und Jugendliche bessere Chancen und Zukunftsperspektiven erhalten. Mein Dank gilt dem Team der Aktion Tagwerk, den vielen Schülerinnen und Schülern sowie den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die diesen ‚Tag für Afrika’ gemeinsam möglich und erfolgreich machen.“

Datenschutz