Am 1. August 2015 hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen im Rahmen ihrer traditionellen „Tour de Mayence“ die Stadtteile Bretzenheim, Marienborn, Hechtsheim und Ebersheim mit dem Fahrrad bereist. Über 50 Menschen sind mitgeradelt, viele Weitere vor Ort hinzugestoßen. Mit dabei waren neben Bürgerinnen und Bürgern auch der Mainzer SPD-Vorsitzende Michael Ebling, Staatsministerin Vera Reiß sowie B-Kandidatin Sissi Westrich. Doris Ahnen: „Wir haben nach Orten gesucht, wo man nicht jeden Tag hinkommt. Und vor allem nach Institutionen, die sich auf den Weg nach etwas Neuem machen.“
Unter dem Motto „Mainz: kreativ-innovativ“ standen in diesem Jahr Aspekte wie „Innovative Unternehmen“ und „Kreative Geschäftsideen“ im Mittelpunkt. Los ging die Tour am Bretzenheimer Rathaus, wo die örtliche SPD gemeinsam mit Wolfgang Stallmann vom ADFC Fahrräder gegen Diebstahl sicherte. Im Rahmen der Station in Marienborn besuchte die Gruppe um Doris Ahnen das „Chausseehaus“ der Familie Mossel, die hier bereits in der 7. Generation den Hof bewirtschaftet und unter dem Namen „Amorella Kirsch Manufaktur“ Schattenmorellen zu einer breiten Palette an Angeboten verarbeitet.
Bei der Besichtigung des Instituts „Fraunhofer ICT-IMM“ in Hechtsheim wurde den Anwesenden deutlich, welch hohes Potential an Innovationskraft und Spitzenforschung am Standort Mainz beheimatet ist. Anhand einiger Exponate bot Institutsleiter Prof. Dr. Michael Maskos dort einen interessanten Streifzug durch die Arbeit seines Hauses. Das Fraunhofer ICT-IMM forscht und entwickelt in den Gescha?ftsfeldern Energie und Umwelt, Chemie, Verfahrenstechnik, Luft- und Raumfahrt, Biomedizinische Analytik und Diagnostik, Sicherheit sowie Industrielle Analytik. Die Entwicklungen durchlaufen das Institut von der Idee über die anwendungsorientierte Forschung bis hin zur Umsetzung kundenspezifischer und marktnaher Ergebnisse.
Im „Weingut Helmut und Florian Eckert“ in Ebersheim fand die „Tour de Mayence“ einen informativen und gemütlichen Ausklang.
„Die ‚Tour de Mayence’ lebt davon, dass Menschen miteinander ins Gespräch kommen und im Rahmen der gemeinsamen Aktivitäten Neues erleben können. Dabei ist mir der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis besonders wichtig“, freute sich Doris Ahnen abschließend über den gemeinsam verbrachten Tag.
Der zweite der Teil der diesjährigen „Tour de Mayence“ findet am 12. September 2015 statt. Ab 10 Uhr sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen vom Einkaufszentrum auf dem Lerchenberg über Drais, Finthen und Gonsenheim nach Mombach zu radeln.