Archiv

01 Dezember 2018

Doris Ahnen unterstützt Rote-Schleifen-Verteilaktion der Aids-Hilfe Mainz

Auf Einladung der Aids-Hilfe Mainz hat sich Doris Ahnen auch in diesem Jahr wieder an der Rote-Schleifen-Verteilaktion in der Mainzer Altstadt beteiligt.

30 November 2018

Doris Ahnen zu Gast bei "Mombacher Adventsbasar"

Am Nachmittag des 30. Novembers hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen den gut besuchten "Mombacher Adventsbasar" auf dem Gelände der katholischen Pfarrei Herz Jesu besucht. Doris Ahnen: "Es ist schön zu sehen, mit welch tollem Engagement die Mombacher Vereine und Institutionen zu einem guten Gelingen dieser Veranstaltung beitragen."

29 November 2018

Doris Ahnen zu Gast bei Eröffnung des Mainzer Weihnachtsmarkts

Bis zum 23. Dezember 2018 findet der diesjährige Mainzer Weihnachtsnmarkt statt. Doris Ahnen: "Ich wünsche allen Gästen viele tolle Begegnungen und eine besinnliche Adventszeit."

13 November 2018

"Nachtwächterführung durchs alte Hechtsheim"

Drehte im Mittelalter und in der frühen Neuzeit am Abend ein Nachtwächter seine Runden entlang des Hechtsheimer Dorfgrabens und schloss die vier Pforten an den Ortsausgängen? Von solchen und weiteren Fragen handelte die „Nachtwächterführung durchs alte Hechtsheim“.

Unter fachkundiger Führung durch „Nachtwächter“ Reinhard Schwarz und Ur-Hexemer Ottmar Schwinn hat sich die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen mit rund 80 interessierten Bürgerinnen und Bürger auf den Weg durch den alten Ortskern gemacht. Vom Lindenplatz vor der Ortsverwaltung ging es vorbei an ehemaligen Schul- und Rathäusern zum Oberen Born, den früheren Dorfeingängen der Morsch- und Grawelspforte und über den Froschmarkt zum ältesten, heute sanierten Haus an der Grauelstraße. Anschließend klang der Spaziergang gemütlich auf dem Lindenplatz aus.

07 November 2018

Rheingoldhalle Mainz: Zuwendungen in Höhe von 4,68 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0

Gute Nachrichten für die Landeshauptstadt. Mittels finanzieller Zuwendungen aus dem Bund-Länder-Programm „Kommunales Investitionsprogramm 3.0“ erhält die Stadt Mainz insgesamt 4,68 Millionen Euro zur energetischen Sanierung der Rheingoldhalle. Dies teilt die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen unter Bezugnahme auf das rheinland-pfälzische Innenministerium mit.

24 Oktober 2018

"05er Classics" besuchen Doris Ahnen im rheinland-pfälzischen Landtag

Auf Einladung von Doris Ahnen haben die "05er Classics" vom 1. FSV Mainz 05 e.V. am 24. Oktober 2018 den rheinland-pfälzischen Landtag besucht. Zunächst hatten die rund 40 Gäste die Möglichkeit, einer Plenardebatte im Parlament live beizuwohnen, bevor im Anschluss noch ein Informationsgespräch mit der Mainzer Landtagsabgeordneten auf dem Programm stand. Doris Ahnen: "Eine interessante und engagierte Diskussion über die aktuellen Haushaltsberatungen, die Wohnungs- und Baupolitik."

25 September 2018

Ahnen / Bleicher: Stadt Mainz profitiert vom Landesstraßenbauprogramm

Die Stadt Mainz wird vom Landesstraßenbauprogramm 2019/2020 profitieren. Wie die Landtagsabgeordnete Doris Ahnen und der Mainzer SPD-Vorsitzende Marc Bleicher gemeinsam mitteilen, sollen fünf Projekte aus der Stadt Mainz gefördert werden. Insgesamt ist dafür eine Summe in Höhe von 2,965 Millionen Euro vorgesehen. 

Es haben folgende Projekte Eingang in das geplante Bauprogramm gefunden:

- L419 / L427: Umfahrung Panzerstraße Bauwerk 6015 621 1 und 2 bei Mainz-Finthen (2.000.000 Euro)

- L419: Deutsche Bahn Unterführungsbauwerk 6015 625 1 und 2 bei Mainz-Finthen (160.000 Euro)

- L422: Fahrbahnerneuerung bei Mainz nach Unwetterschäden (230.000 Euro)

- L425 / Anbindung Wirtschaftspark Mainz: Zwischenausbau (375.000 Euro)

- L425 / L413 Knoten bei Mainz-Ebersheim: Zwischenausbau (200.000 Euro)

Ahnen und Bleicher betonen, dass der Entwurf der Landesregierung für den Doppelhaushalt 2019/2020 erneut eine Erhöhung der Mittel für den Landesstraßenbau vorsieht. So sollen die Investitionen im Jahr 2019 auf 124 Millionen Euro und im Jahr 2020 auf 126 Millionen Euro steigen. Mit dem Landesstraßenbauprogramm werden Landesstraßen in Stand gehalten und ausgebaut. Zudem werden Kreisel und Brückenbauten gefördert. Das Straßenbaupaket 2019/2020 soll insgesamt mehr als 420 Vorhaben umfassen.

„Mit dem Doppelhaushalt 2019/20 bringt die SPD-geführte Landesregierung umfangreiche Investitionen auf die Straße“, so Ahnen und Bleicher. Das Prinzip „Erhalt vor Neubau“ gelte weiterhin. Angesichts eines Landesstraßennetzes von über 7000 Kilometern Länge bleibe die wichtigste Aufgabe, das bestehende Straßennetz zu erhalten.

06 September 2018

„Was hat Stadtentwicklung mit Boulespielen zu tun?“ – Doris Ahnen zu Gast in Mainz-Mombach

„Was hat Stadtentwicklung mit Boulespielen zu tun?“, unter diesem Motto hatte der Ortsverein der SPD Mainz-Mombach interessierte Bürgerinnen und Bürgerinnen zum Boulespielen in die Franz-Vlasdeck-Anlage im Ortskern eingeladen. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hatte die Einladung der gerne angenommen, um neben der sportlichen Aktivität vor allem mit den Mombacherinnen und Mombachern ins Gespräch zu kommen.

Mit Hilfe finanzieller Mittel aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ konnte in den zurückliegenden Monaten eine barrierefreie Umgestaltung und Aufwertung der Franz-Vlasdeck-Anlage in Angriff genommen, zudem – nach intensiver Bürgerbeteiligung – die Errichtung einer Tischtennisplatte, einer Boulebahn sowie mehrerer Aktivgeräte, Sitzgelegenheiten und Papierkörbe realisiert werden.

Doris Ahnen: „Die ‚Soziale Stadt‘ ist nicht nur in Mainz-Mombach eine echte Erfolgsgeschichte. Es ist schön zu sehen, wie vor Ort in den jeweiligen Quartieren Projekte aus den bereitgestellten Fördermitteln unter aktiver Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger realisiert werden.“

24 August 2018

Töngeshalle Mainz-Ebersheim: Zuwendungen in Höhe von 1,54 Millionen Euro

Gute Nachrichten für den Stadtteil Mainz-Ebersheim. Mittels finanzieller Zuwendungen aus dem Bund-Länder-Programm „Kommunales Investitionsprogramm 3.0“ und dem „Landeshauptstadtansatz“ erhält die Stadt Mainz insgesamt 1,54 Millionen Euro zur energetischen Sanierung und Erweiterung der Töngeshalle in Mainz-Ebersheim. Dies teilt die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen unter Bezugnahme auf das rheinland-pfälzische Innenministerium mit.

Doris Ahnen: „Mit den Investitionen in unsere Bürgerhäuser (Finthen, Hechtsheim und Lerchenberg) und bürgerhausähnlichen Einrichtungen (Ebersheim und Weisenau) stellen wir sicher, dass die Vereine und Institutionen vor Ort über moderne, zeitgemäße Räumlichkeiten verfügen, die sie für ihre ehrenamtliche Arbeit benötigen.“

18 August 2018

Tour de Mayence“ – Doris Ahnen mit dem Rad unterwegs im Wahlkreis

Am Samstag, 18. August 2018, hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen im Rahmen ihrer traditionellen „Tour de Mayence“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Innovatives Mainz“ stand, Station in den Stadtteilen Bretzenheim, Gonsenheim, Drais und Hechtsheim gemacht. Mit dabei waren neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch Michael Ebling, Marianne Grosse, der Mainzer SPD-Vorsitzende Marc Bleicher und Alexandra Gill-Gers, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.

Los ging es im alten Ortskern von Mainz-Bretzenheim mit einem historischen Ortsrundgang durch Bretzenheim unter Führung von Helga Wittkopf. Auf dem Kisselberg im Stadtteil Gonsenheim erfolgten spannende Einblicke in das breite Spektrum der Medienproduktion von ZDF Digital. Anschließend bestand die Möglichkeit, das Medienhaus Mainz in Drais näher kennenzulernen. Die letzte Station führte die Gruppe um Doris Ahnen dann in den Hechtsheimer Messepark. Hier betreiben die Mainzer Stadtwerke AG, die Linde Group und die Siemens AG – unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule RheinMain – das gemeinsame Forschungsprojekt „Energiepark Mainz“, eine sogenannte „Power-to-Gas“-Anlage. Sie ermöglicht es, aus erneuerbarem Strom Wasserstoff als umwelt- und klimafreundlichen Energieträger zu produzieren. Der gemütliche Ausklang der Tour de Mayence fand ebenfalls in Hechtsheim im Gutsausschank Leber statt.

„Die ‚Tour de Mayence’ lebt seit vielen Jahren davon, dass Menschen miteinander ins Gespräch kommen und zusammen neue Orte kennenlernen“, freute sich Doris Ahnen abschließend über den gemeinsam verbrachten Tag.

Datenschutz