Archiv

23 Juni 2015

Überwältigender Vertrauensbeweis für Doris Ahnen

Die SPD-Ortsvereine im Wahlkreis 28 haben Doris Ahnen erneut zur Direktkandidatin für die Landtagswahl 2016 gewählt. Im Finther Bürgerhaus folgten sie am Dienstagabend mit überragender Mehrheit dem Vorschlag des Unterbezirks. Die Lerchenberger Ortsvorsteherin Sissi Westrich wird Ahnen als B-Kandidatin unterstützen.

In Anwesenheit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte Doris Ahnen in einer kämpferischen Rede die Ziele für die Landtagswahl benannt: „Die SPD gewinnt die Landtagswahl, Malu Dreyer bleibt Ministerpräsidentin und die beiden Mainzer Wahlkreise gehen an die SPD“. Dreyer hatte zuvor unter der Überschrift „Unser Land von Morgen“ ihre Vorstellungen für weitere fünf Jahre erfolgreiche Politik in Rheinland-Pfalz vorgestellt. Dazu gehören der Ausbau digitaler Strukturen, damit die Wirtschaft weiter florieren kann, der Erhalt der vollständigen Gebührenfreiheit des Bildungswegs sowie das bürgerschaftliche Engagement. Dreyer erinnerte daran, dass Doris Ahnen zum Beispiel im Bildungswesen Meilensteine wie die Beitragsfreiheit in Kindertagesstätten, den Ausbau von Ganztagsschulen und die Gebührenfreiheit des Studiums gesetzt habe, die mittlerweile bundesweite Standards seien. Sie freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Doris Ahnen – sowohl in der Landesregierung, wo sie als Finanzministerin unverzichtbar sei, als auch im rheinland- pfälzischen Landtag, wo sie als engagierte Vertreterin der Mainzer Bürgerinnen und Bürger hohes Ansehen genieße.

Der SPD-Unterbezirksvorsitzende Michael Ebling zeigte sich zuversichtlich, dass die SPD ihre Wahlkampf-Ziele erreichen werde: „Die Landeshauptstadt profitiert vom guten Zusammenspiel zwischen Stadt und Land, für die Doris Ahnen durch ihre kontinuierliche Arbeit und feste Verankerung im Wahlkreis ein verlässlicher Garant ist.“ In ihrer Rede hatte Doris Ahnen betont, dass sie auch in Zukunft Mainz und seinen Stadtteilen „weiterhin eine starke Stimme im Landtag geben will“. Sie erinnerte an die Erfolge beim quantitativen und qualitativen Ausbau von Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen in Mainz: „Bildungsgerechtigkeit und gute Perspektiven für alle Kinder, ohne Blick auf Herkunft und Geldbeutel der Eltern, das ist sozialdemokratisches Herzblut und mir eine ganz persönliche Herzenssache“, rief sie den Delegierten zu.

Ahnen versprach den Anwesenden, die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land zum Wohle der Menschen durch ihre Arbeit im Landtag, wie in der Vergangenheit, zum Erfolg zu führen: Dazu gehöre zum Beispiel der weitere Ausbau der Kindertagesstätten, das Engagement gegen unzumutbaren Fluglärm, das Ausgründen von Unternehmen aus den Hochschulen oder eine zukunftsorientierte Entwicklung im Wohnungsbau, die für bezahlbare Mieten sorge. „Dazu haben wir die Mietpreisbremse auf den Weg gebracht.“ Wichtig sei ihr auch der soziale Zusammenhalt in den Stadtteilen. Die vielen Vereine und ehrenamtliche Initiativen brauchten ausreichende und attraktive Räume für ihre Treffen und Veranstaltungen. „Ich bin deshalb sehr froh, dass die Mittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm, für das Malu Dreyer und ich auf Bundesebene gekämpft haben, nach dem Willen der Stadt zu einem großen Teil in die Sanierung der Bürgerhäuser fließen sollen.“

Ahnen dankte den Delegierten für das überaus große Vertrauen für ihre Person und ihre politschen Vorstellungen. Sie zeigte zum Abschluss ihrer Rede optimistisch, dass die SPD und sie als Direktkandidatin zusammen mit den Ortsvereinen im Wahlkreis 28 ihre Wahlkampfziele erreichen: „Wir haben etwas vorzuweisen und wir haben gute Konzepte und Ideen, wie es weitergehen soll. Mit euch zusammen gewinnen wir die Wahl und den Wahlkreis am 13. März 2016!“

23 Juni 2015

Doris Ahnen unterstützt „Dein Tag für Afrika“

Bereits zum 13. Mal fand am 23. Juni 2015 der bundesweite Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ statt. Im Rahmen der Kampagne unterstützen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement Bildungsprojekte des Projektpartners „Human Help Network“ in Afrika.

Von der Mainzerin Nora Weisbrod im Jahr 2003 ins Leben gerufen, steht die Bereitschaft vornehmlich junger Menschen, die sich sozial engagieren möchten, im Mittelpunkt. Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat sich auch in diesem Jahr wieder Zeit genommen, die Kampagne durch ihre Mitarbeit in der Elektrodemontage bei den Werkstätten für behinderte Menschen (WfB) in Mainz-Hechtsheim zu unterstützen.

Doris Ahnen: „Gerne habe ich ‚Dein Tag für Afrika’ auch in diesem Jahr wieder unterstützt. Mein Dank gilt neben Nora Weisbrod und ihrem Team für die abermals tolle Organisation vor allem den vielen Schülerinnen und Schülern sowie den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die diesen ‚Tag für Afrika’ erst möglich und erfolgreich machen. Darüber hinaus möchte ich mich aber auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WfB bedanken, die mich so freundlich in ihren Arbeitsablauf integriert haben.“

22 Juni 2015

Mainz-Gonsenheim: Kindergarten-Investitionskostenförderung durch das Land

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen begrüßt die durch das Land Rheinland-Pfalz bewilligte Investitionskostenförderung für den Kindergarten „St. Petrus Canisius“ im Stadtteil Mainz-Gonsenheim.

Wie das rheinland-pfälzische Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen auf Rückfrage der Wahlkreisabgeordneten mitteilte, wird der Kindergarten „St. Petrus Canisius“ in Mainz-Gonsenheim eine Landeszuwendung zu den Bau- und Ausstattungskosten in Höhe von 166.000 Euro erhalten. Doris

Ahnen: „Mit den gewährten Zuschüssen investieren wir in die Zukunft von Rheinland-Pfalz und tragen mit den Maßnahmen zur Sicherung guter Bildung und Betreuung in unserem Land bei.“

19 Juni 2015

20. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche mit folgenden Themen schwerpunktmäßig beschäftigt:

  • Mautpläne der CSU
  • Neuer Landesdatenschutzbeauftragter Dieter Kugelmann
  • Landesschulbauprogramm
  • Haltung der CDU in der Flüchtlingspolitik
  • Situation der Winzer 

Den Link zur aktuellen Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" finden Sie hier.

15 Juni 2015

Doris Ahnen zu Gast beim "Spargelessen" der Finther SPD

Am vergangenen Montag, 15. Juni, war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen auf Einladung des Ortsvereinsvorsitzenden Marc Bleicher zu Gast beim traditionellen "Spargelessen" der Finther SPD im Restaurant "Zum Babbelnit".

In ihrer Rede nutzte Ahnen dabei zunächst die Gelegenheit, auf die fundamentale Bedeutung von Wahlen als zentralem Bestandteil unserer Demokratie hinzuweisen. "Wahlen sind Hoch-Zeiten der Demokratie", so die Abgeordnete. Im weiteren Verlauf ihrer Ansprache berichtete sie den anwesenden Gästen, welche wichtigen Weichenstellungen die SPD-geführte Landesregierung mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer an der Spitze auch in Zeiten der gesetzlich verankerten Schuldenbremse vornimmt, damit es in Rheinland-Pfalz weiterhin wirtschaftlich erfolgreich und sozial gerecht zugehe. "Die SPD in Rheinland-Pfalz, das belegen viele Vergleiche, leistet erfolgreiche Arbeit für unser Land. Niedrige Arbeitslosigkeit, wirtschaftlicher Erfolg, sozialer Ausgleich und die Gewährleistung aktiver gesellschaftlicher Teilhabe seien zentrale Punkte", so Doris Ahnen. Rheinland-Pfalz habe sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort entwickelt und sei heute das Bundesland mit der drittniedrigsten Arbeitslosenquote in Deutschland.

13 Juni 2015

Doris Ahnen zu Besuch beim „Tag der Feuerwehr“ in Hechtsheim

In Hechtsheim hatte die Freiwillige Feuerwehr am 13. und 14. Juni wieder Jung und Alt zum traditionellen „Tag der Feuerwehr“ rund um das Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Im Gespräch mit Reinhard Schwarz, Vorsitzender der SPD-Ortsbeiratsfraktion und langjähriger Wehrführer im Stadtteil, hat sich die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen im Rahmen ihres Besuchs über aktuelle Entwicklungen bei der Hechtsheimer Feuerwehr informiert.

„Ich freue mich, dass die Freiwillige Feuerwehr Hechtsheim seit dem Wochenende auch über eine Kinderfeuerwehr für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren verfügt“, lobte Ahnen das tolle ehrenamtliche Engagement vor Ort.

13 Juni 2015

Doris Ahnen besucht Bretzenheimer „Brezelfest“

In Bretzenheim stand am 13. und 14. Juni wieder das traditionelle „Brezelfest“ der Vereine und Initiativen auf dem Programm. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat dem Fest einen Besuch abgestattet.

Die Eröffnung vor dem Bretzenheimer Rathaus und den anschließenden Rundgang zu den einzelnen Ständen nutzte sie gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Ebling und Michael Wiegert, Vorsitzender der SPD Bretzenheim, für zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern.

Doris Ahnen: „Mein Dank geht an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer der Vereine, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass Bretzenheim seit vielen Jahrzehnten über ein über die Ortsgrenzen hinaus beliebtes Volksfest verfügt.“

13 Juni 2015

Doris Ahnen zur Einweihung des Bolzplatzes „Spargelacker“ auf dem Lerchenberg

Auf dem Lerchenberg war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am vergangenen Samstag zu Gast bei der feierlichen Einweihung des neuen Bolzplatzes „Spargelacker“ in der Gustav-Mahler-Straße.

Nach jahrelangen Verhandlungen ist es der Stadt Mainz mit tatkräftiger Unterstützung durch das benachbarte ZDF und den Geldern aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ gelungen, eine lang ersehnte Spiel-, Sport- und Freizeitfläche für die Kinder und Jugendlichen des Lerchenbergs herzurichten.

Doris Ahnen: „Mein Dank gilt allen beteiligten Akteuren, die dazu beitragen, dass die ‚Soziale Stadt’ seit vielen Jahren eine echte Erfolgsgeschichte auf dem Lerchenberg ist. Die SPD wird auch in Zukunft für den dauerhaften Erhalt des Programms eintreten, weil es durch umfangreiche Investitionen in den beteiligten Quartieren dazu beiträgt, dass das Wohn- und Lebensumfeld der hier wohnenden Bürgerinnen und Bürger Schritt für Schritt aufgewertet wird.“

13 Juni 2015

Doris Ahnen zu Gast beim „Internationalen Jugendturnier“ von Fontana Finthen

Am vergangenen Samstag war die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen vormittags zu Gast bei Fontana Finthen, die zum wiederholten Male Jugendmannschaften aus verschiedenen Altersklassen zum „Internationalen Jugendturnier“ – unter anderem mit einer Delegation aus der Mainzer Partnerstadt Dijon –  in den Stadtteil eingeladen hatte.

In ihrem Grußwort hieß Ahnen die französischen Gäste aus Dijon (Burgund) in der Landeshauptstadt Mainz willkommen und stellte den besonderen Wert einer solchen Zusammenkunft für die deutsch-französische Freundschaft heraus.

Doris Ahnen: „Mein Dank geht an die vielen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer, die das zweitägige Turnier und das fröhliche Zusammensein aller Beteiligten möglich gemacht haben.“

13 Juni 2015

25 Jahre Hospizgesellschaft Mainz

Doris Ahnen hat der Hospizgesellschaft Mainz zu ihrem 25-jährigen Jubiläum gratuliert. Sie dankte den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern für den herausragenden Einsatz im Umgang mit dem sensiblen Thema Sterbebegleitung. Besonders erfreulich sei auch, dass sich die Mainzer Hospizgesellschaft dazu entschlossen hat, neben den bisherigen Unterstützungsangeboten auch einen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst aufzubauen.

Datenschutz