Archiv

08 Juni 2015

Abgeordnete Ahnen: Römische Funde im Gonsbachtal werden für breite Öffentlichkeit erlebbar und zugänglich gemacht

"Wenn du eine Grube gräbst, fällt ein Römerschiff heraus", lautet eine bekannte Liedzeile von Lars Reichow über die Landeshauptstadt Mainz und ihr reiches römisches Erbe. Im Rahmen von Grabungen, die für die Renaturierungsmaßnahmen im Gonsbachtal notwendig waren, sind dabei Ende 2013 römische Funde zu Tage getreten. Um die Grabungsfunde und ihre historische Bedeutung auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hatte die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am 14. April 2015 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Rundgang "Römische Funde in Gonsenheim" mit Dr. Hans Marg (Initiative Römisches Mainz) ins Gonsbachtal eingeladen.

Rund 300 Gäste waren der Einladung Ahnens gefolgt, um sich einen eigenen Überblick über das weitläufige Gelände zu verschaffen. Alle Anwesenden waren sich im Rahmen der Veranstaltung einig darüber, dass unbedingt weiter an der Illustration und Dokumentation der römischen Fundeim Gonsbachtal in Form von Schautafeln und ähnlichem gearbeitet werden müsse.

In einem Brief hatte sich Ahnen daraufhin an Oberbürgermeister Michael Ebling gewandt und den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger übermittelt. Mit Erfolg, wie sich nun zeigt. Oberbürgermeister Michael Ebling überbrachte der Abgeordneten nun in einem Antwortschreiben die gute Botschaft, dass die Stadt Mainz die freigelegten Ausgrabungen in Gonsenheim zeitnah anhand zweier wetterfester Tafeln zu den Themen "Gewässerentwicklung" und "Römerfunde" sowie einer Fläche,die die Möglichkeit bieten soll, auf den Findlingen zu verweilen, für eine breite Öffentlichkeit erlebbar und zugänglich machen werde. In Kürze stünden hierzu Koordinierungsgespräche zwischen Grün- und Umweltamt sowie Frau Dr. Witteyer von der Landesarchäologie an. Doris Ahnen: "Mein besonderer Dank geht an die Stadt, die durch schnelles und unkompliziertes Handeln sicherstellt, dass die Mainzerinnen und Mainzer ein weiteres Kapitel römischer Geschichte in ihrer Stadt erleben können."

05 Juni 2015

Großer Zuspruch bei "Zukunftsdialog" der SPD-Landtagsfraktion

In den vergangenen Monaten hat die SPD-Landtagsfraktion zahlreiche Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz zu den wichtigsten gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte veranstaltet. Auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat sich mit den beiden gut besuchten Veranstaltungen "Gut leben im Alter" in Mainz-Gonsenheim und "Gut wohnen in Mainz - Moderne Wohnungspolitik in Stadt und Land" in Mainz-Bretzenheim am aktiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern beteiligt.

Im Rahmen der beiden Veranstaltungen zu den Themen "Pflege", "Wohnen im Alter" und "Ehrenamt" sowie "Bezahlbarer Wohnraum", "Barrierefreiheit" und "Altersgerechtes Wohnen" sind dabei zahlreiche Vorschläge diskutiert und erarbeitet worden. Für die Abgeordneten und für die gesamte Fraktion ging es mit dem "Zukunftsdialog" darum, zu erfahren, was die Menschen in Rheinland-Pfalz tatsächlich bewegt. "Mit dem Dialog ist ein Beitrag zu einer neuen politischen Gesprächskultur geleistet und die die direkte Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern gestärkt worden", erläuterte Doris Ahnen.

Die im Land gesammelten Vorschläge und Konzepte, auch die aus den Veranstaltungen in Mainz-Gonsenheim und Mainz-Bretzenheim, sind bei der Abschlussveranstaltung der SPD-Fraktion am Mittwoch, 3. Juni, aufgegriffen worden. Rund 120 Gäste sind der Einladung der SPD-Fraktion in den Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags gefolgt. Gemeinsam mit Malu Dreyer, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer und Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ergebnisse. Eine umfangreiche broschüre zum Zukunftsdialog, der seit Mitte 2014 unter dem landesweiten Motto "Mit dir das Morgen gestalten" gelaufen ist, wurde präsentiert.

04 Juni 2015

18. Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Den Link zur aktuellen Ausgabe der "SPD-Fraktion" direkt erhalten Sie hier.

01 Juni 2015

Doris Ahnen besucht Marktfrühstück der Mainzer SPD

Am vergangenen Samstag hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen das traditionelle "Marktfrühstück" der Mainzer SPD auf dem Leichhof besucht.

Im Schatten des Doms in der Mainzer Altstadt lädt die SPD hier seit vielen Jahren alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, den Start des Wochenendes auf Meenzer Art zu begehen und zugleich für den Dialog zur Verfügung zu stehen.

Doris Ahnen: "Weck, Worscht und Woi und dazu der Blick auf den Dom. Das Marktfrühstück gibt mir neben dem besonderen Ambiente die schöne Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre viele gute Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern zu führen."

31 Mai 2015

Doris Ahnen besucht Heimspiel der Mainz Athletics gegen Mannheim

Am vergangenen Freitag hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen auf Einladung von Präsident Hartmut Schäfer und Dr. Christine Pohl das Baseballspiel der Mainz Athletics gegen die Mannheim Tornados (Endstand 15:0 für die A's) besucht.

Bereits in der Vergangenheit hatte der Verein Doris Ahnen die Möglichkeit gegeben, unter fachkundiger Anleitung einige Bälle zu schlagen und die Regeln des Spiels zu erlernen.

Ein absolutes Highlight war es für die Abgeordnete jedoch, vor Spielbeginn gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Ebling und den beiden Teams auf dem Spielfeld zu stehen und den "First Pitch" zu erleben.

Doris Ahnen: "Mein Dank geht an Präsident Hartmut Schäfer und viele engagierte Mitglieder für die besondere Gastfreundschaft."

29 Mai 2015

Ausgabe 17 der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche mit folgenden Themen schwerpunktmäßig beschäftigt:

  • Nationalpark
  • Ehe für Alle
  • Rechtsextremismus
  • Kita-Streik
  • Meisterbrief
  • Integrationspolitik
  • Schutz für Polizisten

Den Link zur aktuellen Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erhalten Sie hier.

27 Mai 2015

Doris Ahnen besucht 41. Mainzer Open-Ohr-Festival auf der Zitadelle

Die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen hat am vergangenen Pfingstsonntag das 41. Open-Ohr-Festival auf der Zitadelle besucht. In diesem Jahr unter der Überschrift "Kein Land in Sicht" die aktuelle Flüchtlingspolitik einen thematischen Schwerpunkt.

"Das Open-Ohr-Festival in Mainz verbindet auf einzigartige Weise die Bereiche Musik und Theater und bietet darüber hinaus breiten Raum für gesellschaftspolitische Debatten", zeigte sich Doris Ahnen angetan und dankte zugleich den vielen freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützern, die dieses Festival Jahr für Jahr mit viel Herzblut auf die Beine stellen.

26 Mai 2015

Doris Ahnen nahm an "Ebersheimer Weinwanderung" teil

Schon zum 5. Mal seit 2011 luden am vergangenen Pfingstsonntag die Winzerinnen und Winzer des weinreichsten Mainzer Stadtteils zur "Ebersheimer Weinwanderung" ein, bei der die Besucherinnen und Besucher neben der wunderschönen rheinhessischen Hügellandschaft auch gleichzeitig den Wein genießen konnten. Wieder waren zahlreiche Wein- und Wanderbegeisterte - darunter auch die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen und Oberbürgermeister Michael Ebling - nach Ebersheim gekommen, um sich auf den gut 7 Kilometer langen Rundweg inmitten der Ebersheimer Weinberge zu machen.

Doris Ahnen zeigte sich begeistert: "Eine wunderbare Veranstaltung, den Wein dort zu genießen, wo er wächst, und das Ganze bei einem solch schönen Ausblick über Mainz und Rheinhessen."

22 Mai 2015

Ausgabe 16 der "SPD-Fraktion direkt" erschienen

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich in der vergangenen Woche mit folgenden Themen schwerpunktmäßig beschäftigt:

  • Verweigerung der CDU beim Thema "Bürgerbeteiligung"
  • Kampf gegen Extremismus
  • Erfolgsgeschichte "Landesgartenschau"
  • Energiewende in Rheinland-Pfalz
  • Investitionsprogramm für die Kommunen

Den Link zur aktuellen Ausgabe der "SPD-Fraktion direkt" erhalten Sie hier.

19 Mai 2015

Doris Ahnen zu Gast beim 32. „Brunnenfest” der SPD Lerchenberg

Auf Einladung des Vorsitzenden Detlef Baum hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen am vergangenen Samstag das 32. "Brunnenfest" der SPD Lerchenberg besucht. Der Ortsverein hatte für seine Gäste wieder ein buntes Programm bei Musik, Essen und Getränken sowie tollen Angeboten für Kinder zusammengestellt. Gemeinsam mit Michael Ebling und Sissi Westrich nutzte Ahnen die entspannte Atmosphäre zum Gespräch mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern.

Datenschutz